FREIE ZEIT, FREIZEIT UND ERZIEHUNG

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Domke, Horst
Herausgeber:Günzel, Werner
Erschienen in:TASCHENBUCH DES SPORTUNTERRICHTS. BEITRAEGE ZUR THEORIE UND PRAXIS
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider (Verlag), 1975, S. 59-78
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3871160849
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005284
Quelle:BISp

Abstract

ALS (ARBEITS-) FREIE ZEIT WIRD DER ZEITRAUM BEZEICHNET, DER NICHT UNMITTELBAR DURCH BERUFLICHE/BERUFSAEHNLICHE VERPFLICHTUNGEN BZW. DURCH PHYSIOLOGISCHE NOTWENDIGKEITEN BEANSPRUCHT WIRD. DER WEG ZUR ARBEIT, DIE ZEITEN FUER ESSEN UND KOERPERPFLEGE GELTEN ALS HALBFREIE ZEITEN; ALS FREIZEIT WERDEN DIE TAETIGKEITEN BESTIMMT, DIE SICH NICHT NOTWENDIG AUS ZENTRALEN FUNKTIONALEN ROLLEN ERGEBEN (SCHEUCH). SEIT DEN ANFAENGEN DER INDUSTRIELLEN PRODUKTION HAT SICH DIE FREIE ZEIT ZEITLICH, RAEUMLICH UND OEKONOMISCH AUSGEWEITET; KONKRETE FREIZEITINTERESSEN UND AKTIVITAETEN WURDEN VERAENDERT. DURCH WACHSENDE ENTFREMDUNG DER BERUFSARBEIT GILT DIE ARBEITSFREIE ZEIT ALS RAUM ZUR ERFUELLUNG DER LEBENSWUENSCHE. FUNKTIONEN ARBEITSFREIER ZEIT SIND REGENERATION (NICHT NUR VON DER ARBEIT FUER DIE ARBEIT, SONDERN ALS WERT FUER SICH), KOMENSATION,EMANZIPATION. (BEFREIUNG AUS VIELFAELTIGEN FORMEN DER ABHAENGIGKEIT UND BEVORMUNDUNG). FUER DIE ZUKUNFT SIND ZWEI GEGENSAETZLICHE ENTWICKLUNGEN DENKBAR: ERHALTUNG EINER WIRTSCHAFTLICHEN WACHSTUMSRATE VON JAEHRLICH 3.5, DADURCH ZUNEHMENDE BELASTUNGEN DER UMWELT UND VERGROESSERUNG DER DISKREPANZ ZWISCHEN ARM UND REICH; ODER KONZENTRATION AUF BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG UND QUALIFIKATION DER VIELEN ZUR MITENTSCHEIDUNG. ERZIEHUNG ZUR FREIZEIT IST UNTER ALLEN UMSTAENDEN ERZIEHUNG ZU EMANZIPATION UND MUENDIGKEIT. NILGES