Curriculum theory and construction proceedings of an international seminar

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Curriculumtheorie und -konstruktion : Beiträge eines internationalen Seminars
Autor:Tiegel, Giselher; Simri, Uriel
Veröffentlicht:Köln: 1975, 205 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197501005141
Quelle:BISp

Abstract

VERTRETER DER LEHRE AUS DEM BEREICH DER SPORTLEHRERAUSBILDUNG IN ISRAEL UND DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GEBEN IN EINZELBEITRAEGEN EINEN UEBERBLICK UEBER IHR FACHGEBIET: DIE WEGE DER SPORTLEHRERAUSBILDUNG IN BEIDEN STAATEN WERDEN DARGESTELLT, DABEI WIRD AUF DIE BESONDERE EIGENART DES ISRAELITISCHEN BILDUNGSSYSTEMS EINGEGANGEN (DURCH DIE IMMIGRANTEN EINFLUESSE AUS ALLEN EUROPAEISCHEN LAENDERN UND, VOR ALLEM, DEN USA; BESONDERE BETONUNG DER PRAXISORIENTIERUNG). DIE BEDEUTUNG DER TRAININGSLEHRE IM SPORTSTUDIUM UND FUER DEN SPORTUNTERRICHT WIRD BETONT, EBENSO DER SPORTPSYCHOLOGIE (MOTIVIERUNG, LERNTHEORIEN UND PAEDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE, PSYCHOLOGIE DES LEISTENS) UND DER SPORTSOZIOLOGIE (SOZIALISATIONSPROBLEMATIK, SPORT UND GESELLSCHAFT, BEDEUTUNG DER SPORTBEREICHE). ALLGEMEINE PROBLEME DER CURRICULUMFORSCHUNG WERDEN EBENSO DARGESTELLT WIE EINZELNE CURRICULA FUER DIE PRIMAR- UND SEKUNDARSTUFE, FUER JUNGEN UND MAEDCHEN, FUER EINZELNE SPORTARTEN UND LERNZIELE (RHYTHMUS, TANZ). ES WERDEN PROBLEME DER SPORTERZIEHUNG GEISTIG BEHINDERTER KINDER, DERDIFFERENZIERUNG, INDIVIDUALISIERUNG DES SPORTUNTERRICHTS UND DER ALLGEMEINEN METHODIK BEHANDELT. NILGES