Die Schwunggrätsche : eine Möglichkeit ihrer Erarbeitung im Rahmen des Schulschwimmunterrichts für Anfänger

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiegand, Klaus
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:18 (1969), 11, S. 586-590, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010596
Quelle:BISp

Abstract

VERF. SETZT SICH DAFUER EIN, VON VORNHEREIN DIE SCHWUNGGRAETSCHE IM ANFAENGERSCHWIMMUNTERRICHT DES BRUSTSCHWIMMENS ZU LEHREN. ER VERWEIST DARAUF, DASS DIE SCHWIMMFAEHIGKEIT MIT DEM LERNTEILZIEL SCHWUNGGRAETSCHE IN DER GLEICHEN ZEIT ERZIELT WERDEN KANN WIE BISHER MIT HILFE DER ORTHODOXEN GRAETSCHE. NACH AUSFUEHRLICHER DARSTELLUNG DES BEWEGUNGSABLAUFS GIBT ER FOLGENDE METHODISCHE HINWEISE: 1. ENTWICKLUNG DER RAEUMLICHEN BEWEGUNGSVORSTELLUNG AN LAND; 2. ERFAHREN DER ABDRUCKWIRKSAMKEIT IN SENKRECHTER STELLUNG IM WASSER; 3. UEBEN DER SCHWUNGGRAETSCHE IN BAUCH- UND RUECKENLAGE MIT FESTEN UND BEWEGLICHEN HILFSMITTELN; 4. SCHWUNGGRAETSCHBEWEGUNGEN AUS DEM GLEITEN MIT EINER LERNKONTROLLE; 5. VARIIERTES UEBEN IN WETTKAMPFFORM. IN EINER TABELLE WERDEN DIE 6 HAEUFIGSTEN FEHLER BEI DER AUSFUEHRUNG DER SCHWUNGGRAETSCHE, IHRE URSACHE UND KORREKTURMOEGLICHKEITEN ZUSAMMENGESTELLT. WILKE