METHODISCHE HILFSGERAETE IM SCHWIMMSPORTUNTERRICHT. EINE PRAKTISCHE ANLEITUNG

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wagner, Christine
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:14 (1964), 2, S. 95-106, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197500010571
Quelle:BISp

Abstract

VERF. STELLT EINE AUSWAHL VON SPIEL- UND UEBUNGSGERAETEN SOWIE IHRE VERWENDUNG IM ANFAENGERUNTERRICHT DAR. DIESE HILFSGERAETE HABEN DIE AUFGABE, DEN LERNPROZESS VOR ALLEM IN DEN ANFANGSPHASEN WASSERGEWOEHNUNG, ATMEN UND TAUCHEN, GLEITEN UND SPRINGEN SOWIE ZU BEGINN DER BEWEGUNGSSCHULUNG WIRKUNGSVOLL ZU UNTERSTUETZEN (ORGANISATORISCH-TECHNISCH, KOGNITIV, EMOTIONAL). VERF. GIBT EINE REIHE VON UEBUNGSBEISPIELEN, DIE DER BESSEREN UEBERSICHT HALBER NACH GERAETEN GEORDNET WERDEN. DABEI HANDELT ES SICH UM SCHWIMMTIERE, BAELLE, REIFEN, TAUCHGEGENSTAENDE, GLEITSTANGE, SCHWIMMBRETT UND EIN MEHRZWECKGERAET. DIE BEISPIELE SIND ERGEBNISSE DES FORSCHUNGSKOLLEKTIVS VORSCHULSCHWIMMEN DES INSTITUTS FUER SCHWIMMSPORT DER DHFK. DIESE ERGEBNISSE UMFASSEN EINE ARBEITSPERIODE VON 4 JAHREN. IN DIESER ZEIT WURDEN ETWA 1000 KINDER IM ALTER VON 5-6 JAHREN NACH DEN VORLIEGENDEN METHODISCHEN GESICHTSPUNKTEN UNTERRICHTET. DIE DARLEGUNGEN SOLLEN DEN ERZIEHERN UND HELFERN IM KINDERGARTEN SOWIE DEN LEHRERN DER UNTERSTUFE AB 1. KLASSE ALSARBEITSUNTERLAGE DIENEN. LINGENAU