Lorientation, lorganisation et le bilan de la pedagogique pratique a lInstitut National des Sports de Tunis au cours de lannee scolaire 71-72
Deutscher übersetzter Titel: | Orientierung, Organisation und Ergebnisse der praktischen Ausbildung am nationalen Sportinstitut Tunis im Schuljahr 1971/72 |
---|---|
Autor: | Andreani, Pierre; Bailly, Jacques; Carrere, Gilbert; Dantou, Philippe; Largot, Claude; Renoux, Yves; Richard, Claude; Richard, Marc |
Erschienen in: | Bulletin d'éducation physique |
Veröffentlicht: | 7 (1972), 26/27, S. 1-94, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197303003225 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Dokument des tunesischen Jugend- und Sportministeriums werden in Anlehnung an die aktuelle franzoesische Sportpaedagogik, vor allem an die Arbeiten des C.P.S., der F.S.G.T. und der F.A.R.E., die Ergebnisse eines Sportlehrerlehrgangs zusammengefasst. Ausser den Sportstudenten nahmen Fachberater, deren Aufgabe im Rahmen der modernen Paedagogik neu definiert wird, teil. Die Didaktik der Leibeserziehung wird im Hinblick auf Ziele, Methoden, Programme und Klassifizierung der Taetigkeiten und zu entwickelnden Faehigkeiten neu definiert. Huerdenlauf, Basketball, Staffellauf und Handball werden in einer Reihe von Erziehungssituationen mit den jeweiligen Zielen, Anhaltspunkten, Normen und Anweisungen konkretisiert und entsprechend den vorher formulierten paedagogischen Prinzipien dargestellt. Decker