Die Leichtathletikstunde in der Schule : mit Stundenbildern für Sprint/ Tiefstart - Flop - Ausdauerschulung
Autor: | Pawelke, Rainer |
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Erschienen in: | Pädagogische Welt |
Veröffentlicht: | 27 (1973), 6, S. 331-341, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-8257 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197302003066 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. problematisiert die Gesamtkonzeption des derzeitigen Schulsports und stellt die Absicht, komplizierte Bewegungsablaeufe zu vermitteln unter Beruecksichtigung der allgemeinen schulischen Belastung in Frage. Als Ziele im Schulsport werden Prophylaxe gegen Haltungs- und Kreislaufschaeden, langfristige Motivierung fuer den Sport durch entsprechendes Uebungsangebot und Befriedigung des Bewegungsbeduerfnisses genannt. Leistungsorientierter Drill und biomechanische Praezision sind daher nicht angebracht, sondern der Erwerb von Grobformen steht im Vordergrund. In der Uebungsstunde (45 Min. abzueglich Anmarsch- und Umkleidezeit) sollte zugunsten des Hauptthemas auf die klassische Stundendreiteilung weitgehend verzichtet werden. Am Beispiel des Tiefstarts (Kurzstreckenlauf) mit der schwerpunktmaessigen Betonung des schnellen Antretens, des Flopsprungs mit dem Hinweis auf Anlauf und Landung und der Ausdauerschulung, die im Schueleralter als notwendig erachtet wird, werden Stundenbeispiele so konzipiert, dass sie zum Erreichen der genannten Ziele beitragen koennen. Schumacher