SENTEN UND IHRE HYDRODYNAMISCHE BEDEUTUNG
Erschienen in: | Motorboot |
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Veröffentlicht: | 16 (1971), 10, S. 681-683, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0721-4480 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197201001726 |
Quelle: | BISp |
Abstract
UNTER EINER SENTE VERSTEHT MAN EINEN STROMLINIENARTIGEN LINIENZUG AM SCHIFFSRUMPF, DER VON BEDEUTUNG IST FUER DIE BEURTEILUNG EINES BOOTSKOERPERS HINSICHTLICH SEINER STROEMUNGSTECHNISCHEN GUETE. DER STROEMUNGSTECHNISCHE IDEALKOERPER IST JEDOCH NICHT DER IDEAL-SEGLER, DA Z.B. AUCH STABILITAETSUEBERLEGUNGEN BERUECKSICHTIGT WERDEN MUESSEN; ER SOLLTE ABER DEM SPINDELKOERPER MOEGLICHST WEITGEHEND ENTSPRECHEN. DIE UEBERPRUEFUNG DIESES SACHVERHALTES GELINGT IN OPTIMALER WEISE DURCH DIE POLSENTEN UND DURCH DEN VERGLEICH MIT EINER DEN GLEICHEN POL ALS MITTELPUNKT BENUTZENDENKREISBOGEN-UMHUELLENDEN. MIT HILFE SOG. KONTROLLFLAECHEN KOENNEN AUSSAGEN UEBER DIE ZU ERWARTENDEN GESCHWINDIGKEITEN INNERHALB DER GRENZSCHICHT (DRUCKVERTEILUNG) GEMACHT WERDEN. SCHEIBE; BISP KOELN