Streicher und Nohl: Zwei große Pädagogen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seymann, Anna
Erschienen in:Leibesübungen, Leibeserziehung
Veröffentlicht:1971, o.A., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197105001238
Quelle:BISp

Abstract des Autors

EINFLUSS UND BEDEUTUNG INTERPERSONELLER BEZIEHUNGEN AUF DIE ARBEIT MARGARETE STREICHERS UND HERMANN NOHLS SOWIE DEREN GEGENSEITIGE WISSENSCHAFTLICHE BEREICHERUNG DURCH LANGJAEHRIGEN FACHLICHEN KONTAKT WERDEN AUFGEZEIGT. STREICHER WURDEN DURCH IHREN LEHRER WETTSTEIN EINBLICK UND WISSENSCHAFTLICHE GRUNDKENNTNISSE IN DEN NATURWISSENSCHAFTEN VERMITTELT. IHRE ZUSAMMENARBEIT MIT KARL GAULHOFER WAR FUER DIE SCHULISCHE LEIBESERZIEHUNG IN OESTERREICH VON GROESSTER BEDEUTUNG. DIE SCHULREFORM IN OESTERREICH (NATUERLICHES TURNEN) WIRKTE AUCH IN DEUTSCHLAND IM STREBEN NACH ERNEUERUNG DER ERZIEHUNG. VERF. GIBT EINE BIOGRAPHIE DES BEDEUTENDEN DEUTSCHEN PAEDAGOGEN H. NOHL (LEBENSWEG, SCHRIFTTUM, WESENSART) UND MARKANTE STATIONEN DES GEISTIGEN AUSTAUSCHES UND DER WISSENSCHAFTLICHEN ZUSAMMENARBEIT IN DER FAST VIERZIGJAEHRIGEN FREUNDSCHAFT MIT STREICHER (PERSOENLICHE BEGEGNUNGEN, BRIEFWECHSEL ETC.) MITTERBAUER