Beitrag zur geistigen Grundlage der Leibeserziehung als Teil der Gesamterziehung
Gespeichert in:
Autor: | Braun, Harald |
---|---|
Erschienen in: | Leibesübungen |
Veröffentlicht: | 22 (1971), 5, S. 13-20, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0024-0613 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197104001179 |
Quelle: | BISp |
Abstract
DIE SPANNUNGEN, DIE LEBENSFREMDE PHILOSOPHIEN UND DIE REALI- TAETEN DER UMWELT IM MENSCHEN ERZEUGEN, MUESSEN DURCH DIE WECKUNG EINES NEUEN WERTBEWUSSTSEINS BEIM KIND AUSGEGLICHEN WERDEN. HIERZU IST DIE KENNTNIS DER ENDOGENEN TRIEBVERANLAGUNG UND DER UMWELTEINFLUESSE AUF DIE PSYCHOGENE, PHYSISCHE UND GEISTIGE ENTWICKLUNG DES MENSCHEN NOTWENDIG. ERST WENN DER ERZIEHER DAS VERTRAUEN DES KINDES BESITZT, KANN ES IHM GELINGEN, MIT EINEM NEUEN WERTBEWUSSTSEIN UND EINER VERNUEFTIGEN LEIBESERZIEHUNG DIE TRIEBMOTORIK DES MENSCHEN GESUNDZUERHALTEN. SIND DIE MINDERWERTIGKEITSGEFUEHLE U.AE. BESEITIGT, WIRD SICH DAS KIND GESUND ENTWICKELN KOENNEN. SCHEIBE