Basic Motor Competencies in European Universities - BMC-EU@UNI

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Motorische Grundkompetenzen an europäischen Universitäten - BMC-EU@UNI
Leiter des Projekts:Gerlach, Erin (Universität Potsdam / Humanwissenschaftliche Fakultät / Profilbereich Bildungswissenschaften / Professur für Sportdidaktik)
Mitarbeiter:Sallen, Jeffrey (Universität Potsdam / Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften); Niehues, Maike (Universität Potsdam / Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften); Sagafe, Anne
Kooperationspartner des Projekts:Herrmann, Christian (Pädagogische Hochschule Zürich / Fachgruppe Didaktiken Bewegung und Sport); Ferrari, Ilaria (Pädagogische Hochschule Zürich / Fachgruppe Didaktiken Bewegung und Sport); Scheuer, Claude (Université du Luxembourg / Department of Education and Social Work / Institute for Teaching and Learning); Heck, Sandra (Université du Luxembourg / Department of Education and Social Work / Institute for Teaching and Learning); Niederkofler, Benjamin (Pädagogische Hochschule Salzburg / Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung / Fachbereich Kreativität und Bewegung); Vlček, Petr (University of Brno / Department of Physical and Health Education); Vrbas, Jaroslav (University of Brno / Department of Physical and Health Education); Zopfi, Stephan (Pädagogische Hochschule Luzern / Fachbereich Bewegung und Sport); Lechmann, Alex (Pädagogische Hochschule Luzern / Fachbereich Bewegung und Sport); Adamakis, Emmanouil (Ethnikó kai Kapodistriakó Panepistímio Athinón ); Emeljanovas, Arūnas (Lietuvos sporto universitetas); Kossyva, Eirini (Ethnikó kai Kapodistriakó Panepistímio Athinón ); Mombarg, Remo (Hanzehogeschool Groningen); Masaryková, Dana (Trnavská Univerzita / Pedagogická Fakulta); Onofre, Marcos Teixeira de Abreu Soares (Universidade Técnica de Lisboa / Faculdade de Motricidade Humana); Dias Quiterio, Ana L. (Universidade Técnica de Lisboa / Faculdade de Motricidade Humana)
Forschungseinrichtung:Universität Potsdam / Humanwissenschaftliche Fakultät / Profilbereich Bildungswissenschaften / Professur für Sportdidaktik; Universität Potsdam / Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften
Finanzierung:Deutscher Akademischer Austauschdienst
Kooperationspartner:Université du Luxembourg / Department of Education and Social Work / Institute for Teaching and Learning; Pädagogische Hochschule Salzburg / Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung / Fachbereich Kreativität und Bewegung; University of Brno / Department of Physical and Health Education; Pädagogische Hochschule Luzern / Fachbereich Bewegung und Sport; Ethnikó kai Kapodistriakó Panepistímio Athinón ; Lietuvos sporto universitetas; Hanzehogeschool Groningen ; Trnavská Univerzita / Pedagogická Fakulta ; Universidade Técnica de Lisboa / Faculdade de Motricidade Humana ; Pädagogische Hochschule Zürich / Fachgruppe Didaktiken Bewegung und Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Englisch
Projektlaufzeit:01/2021 - 12/2024
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020210601198
Quelle:Internetauftritt des Department für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Universität Potsdam

Ziel

„Europäisches Netzwerk ‚MOBAK‘“ – Sportdidaktik
Das Projekt "Basic Motor Competencies in European Universities (BMC EU@UNI). Evidence-based diagnosis, promotion, implementation, and dissemination" ist eins der 12 Teilprojekte des ZeLB-Projekts “UP Network for Sustainable Teacher Education”, welches im Rahmen des DAAD-Programms „Lehramt. International“ (2021-24) gefördert wird.
Das Hauptziel der Maßnahme ist es, die bereits bestehende evidenzbasierte Fördermaßnahme (http://mobak.info/bmc-eu/) weiterzuentwickeln, sie in nachhaltige Strukturen in den jeweiligen Ländern zu implementieren und die Dissemination des Konzeptes voranzubringen. Damit schließt es an bereits durch Drittmittel geförderte Vorarbeiten an und erweitert diese substanziell. Ein zentrales Ziel des Teilprojektes ist es, ein institutionalisiertes Netzwerk sowohl in der Lehrer*innenbildung als auch in der Fort- und Weiterbildung von Sportlehrkräften in Europa zu erweitern und für die Lehrerbildung an der Universität Potsdam und im Land Brandenburg nutzbar zu machen. Dadurch trägt das Programm zur Sichtbarkeit der Internationalisierung der Lehramtsbildung und zu einem interaktiven Wissensaustausch mit der Bildungspraxis bei. Weitere Ziele sind das Vorantreiben der Internationalisierung der Lehramtsstudiengänge an der UP, indem Studierende länderübergreifende Projekte in Angriff nehmen und kooperativ aus den Ländern betreute Abschlussarbeiten angefertigt werden können. Außerdem soll den Studierenden und Dozierenden ein interkultureller Kompetenzerwerb, durch Workshops sowie einem Lehr- und Forschungsaufenthalte bei Netzwerkpartnern, ermöglicht werden, indem sie aktiv an Treffen der Netzwerkgruppe teilnehmen und in der Betreuung und Interaktion der eingeladenen Studierenden und Gastwissenschaftler*innen Verantwortung übernehmen.Dieses Projekt bezieht sich auf das Fach Sport.
Der Verlauf der Maßnahme sieht für 2020 vor, dass die Vertiefung der bereits bestehenden Kooperationen angegangen wird und gemeinsam die Summer School 2021 gestaltet wird. Im zweiten Jahr werden Mobilitätsaktivitäten (kooperativ betreute Abschlussarbeiten) sowie gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen und forschungsbasierte Lehre in Form von Projektveranstaltungen im Primarlehramt durchgeführt. Insbesondere mit dem Partner in Brno sollen nachhaltige E-Learning-basierte kooperative Szenarien im Rahmen des EDUC-Programms erarbeitet werden. Außerdem soll die Implementierung in universitäre Curricula sowie in Strukturen der Fort- und Weiterbildung vorbereitet werden. Während des gesamten Verlaufs ist die Teilnahme an Workshops, des Weiteren die Konsolidierung beziehungsweise Institutionalisierung der Kooperationen vorgesehen.