MILKI-PSY - Multimodales Immersives Lernen mit künstlicher Intelligenz für Psychomotorische Fähigkeiten
Leiter des Projekts: | Klemke, Robert (Technische Hochschule Köln / Cologne Game Lab) |
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Forschungseinrichtung: | Technische Hochschule Köln / Cologne Game Lab |
Finanzierung: | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Kooperationspartner: | Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz ; Technische Hochschule Aachen ; Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation ; Deutsche Sporthochschule Köln ; Technische Hochschule Köln / Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 03/2021 - 02/2024 |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PR020210500819 |
Quelle: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Ziel
Ziel des Verbundprojektes MILKY-PSY ist die Entwicklung und Beforschung einer KI-gestützten und daten-intensiven Lernumgebung für das selbstständige Erlernen psychomotorischer Fähigkeiten. Das Erlernen psychomotorischer Fähigkeiten, wie es bspw. in der Medizin, im Sport oder bei künstlerischen Tätigkeiten erforderlich ist, bedarf i.d.R. viel praktischer Übung, direktes Feedback und Reflexion. Bei MILKY-PSY entsteht ein domänen-übergreifender Ansatz, der es ermöglicht, die Tätigkeiten von Expertinnen und Experten multimodal aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen als Blaupausen für Lernende zu verwenden. Mit Hilfe KI-gestützter Analysen wird der Lernfortschritt durch automatisierte Fehlererkennung und individuell generiertes Feedback unterstützt. So entsteht eine ganzheitliche, innovative Lernumgebung für das Erlernen psychomotorischer Fähigkeiten, in denen auf Basis komplexer Datenanalysen personalisiert und KI-gestützt individuelle Lernprozesse unterstützt werden.