Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport (EKSpo)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Sygusch, Ralf (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport, ralf.sygusch at fau.de)
Mitarbeiter:Liebl, Sebastian (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport, sebastian.liebl at fau.de); Töpfer, Clemens (Universität Jena / Institut für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Sportpädagogik, Sportdidaktik, clemens.toepfer at uni-jena.de); Hapke, Julia (Universität Tübingen / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich V / Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport, julia.hapke at uni-tuebingen.de)
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport; Universität Tübingen / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich V / Bildungs- und Gesundheitsforschung im Sport; Universität Jena / Institut für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Sportpädagogik, Sportdidaktik
Finanzierung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2015 - 12/2024
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020210400788
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Ziel des Projekts ist die Erarbeitung von einem Rahmenkonzept zur Kompetenzorientierung im Sport. Damit soll eine domänenspezifische Grundlage für die methodisch-didaktische Konzeption sowie die empirische Analyse von kompetenzorientierten Lehr-Lern-Prozessen und deren Wirkungen in sportbezogenen Bildungssettings geschaffen werden.

Planung

Die Modellierung des Entwurfes zur Kompetenzorientierung im Sport (EKSpo) begleitet die grundlegende Frage, welche Kompetenzen in sportbezogenen Bildungssettings entwickelt werden sollen.
An diesen Aspekten setzt die odellierung unseres Entwurfes zur Kompetenzorientierung im Sport (EKSpo) an. Domänenspezifische Antworten orientieren sich einerseits an Anforderungssituationen der Sport- und Bewegungskultur, andererseits am sportwissenschaftlichen und -didaktischen Kenntnisstand, der domänenspezifisches Wissen zur Bewältigung von Anforderungen bereithält. Anforderungssituationen und Wissen im Sport bilden damit zentrale Ausgangspunkte von EKSpo.
EKSpo umfasst – basierend auf dem Constructive Alignment – drei Säulen: eine (Lernziel-)Taxonomie sowie darauf abgestimmte Konzepte zur Aufgabenkultur und Prüfungskultur. In allen drei Säulen bildet sich das enge Zusammenspiel von Wissenserwerb und Wissensnutzung zur Bewältigung von Anforderungssituationen im Sport ab.
EKSpo hat seine Wurzeln im Erlanger Arbeitsbereich Bildung im Sport (Department für Sportwissenschaft und Sport, FAU Erlangen-Nürnberg). Über mehrere Jahre hinweg haben dabei immer wieder unterschiedliche Personen an diesem Projekt mitgewirkt. Mittlerweile wird EKSpo an verschiedenen sportlichen und sportwissenschaftlichen Institutionen genutzt und weiterentwickelt.
Die Entwicklung von EKSpo und der Transfer auf die spezifischen Bildungssettings (Sportunterricht, Lehrkräftebildung, Trainerbildung) erfolgt/e u. a. in Projekten zum Transdisziplinären Wissensaustausch zwischen Sportwissenschaft und Vertreter*innen der jeweiligen Sportpraxis.
In kooperativen Planungsgruppen wurde der Gesamtentwurf an die Bedarfe der jeweiligen Settings angepasst.

(Zwischen)Ergebnisse

Der Entwurf zur Kompetenzorientierung im Sport (EKSpo) bildet eine Rahmung für spezifische Kompetenzentwürfe, die auf Bildungssettings im Sport, auf deren sportdidaktische Ansprüche sowie die Lebens- und Lernwelten der Beteiligten fokussieren. Das Konzept wurde bereits in verschiedenen Projekten und Publikationen als domänenspezifische Grundlage für die methodisch-didaktische Konzeption sowie die empirische Analyse von kompetenzorientierten Lehr-Lern-Prozessen und deren Wirkungen in den sportbezogenen Bildungssettings genutzt: - Schüler*innenbildung (Demetriou, Hapke & Olufemi, 2018; Liebl, Ptack & Sygusch, 2018; Sygusch & Hapke, 2018; Sygusch, Hapke, Liebl & Töpfer, 2021), - Sportlehrer*innenbildung (Ahns, 2019; Brandl-Bredenbeck & Sygusch, 2017; Liebl & Sygusch, 2020; Töpfer & Engelhardt, 2020) Trainer*innenbildung (Ptack, 2018; Sygusch, Muche, Liebl, Fabinski & Schwind-Gick, 2020a; 2020b). Aktuell entsteht ein Herausgeberband zur „Kompetenzorientierung im Sport“, in dem EKSpo ausführlich mit allen notwendigen Grundlagen und Hintergründen dargestellt wird. Diese Darstellung wird im Band gerahmt von verschiedenen Gastbeiträgen, um EKSpo im sportdidaktischen Diskurs zu verorten.