CombaNet (Uni Münster) - SKILLS: Körperliche Aktivität, Motorische Leistungsfähigkeit, Selbstwirksamkeit, Resilienz und Lebensstil bei Kindern (Teilprojekt 2 im BMBF-Forschungsverbund CombaNet: Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder - wirkungsorientierte Qualitätssicherung und Verbesserung der Zugangschancen vulnerabler Zielgruppen)

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Naul, Roland (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich European Studies in Physical Education and Youth Sport, roland.naul at uni-muenster.de); Strauß, Bernd (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, bstrauss at uni-muenster.de)
Mitarbeiter:Utesch, Till (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, till.utesch at uni-muenster.de); Dreiskämper, Dennis (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, dreiskaemper at uni-muenster.de); Henning, Lena (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, lena.henning at uni-muenster.de)
Forschungseinrichtung:Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich European Studies in Physical Education and Youth Sport
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kooperationspartner:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft; Katalyse ; Universität Düsseldorf / Universitätsklinikum / Institut für Medizinische Soziologie ; Universität Duisburg-Essen / Stiftung Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung ; Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/2015 - 12/2018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020200500185
Quelle:Förderkatalog der Bundesregierung

Ziel

Ziel des Teilprojekts "SKILLS" ist es, neben der Bestandsaufnahme und der Wirkungsanalyse bei (Schlüssel-)Akteuren sowie der Zielgruppe in ausgewählten Kommunen den Zusammenhang zwischen "mental health", dem individuellen, kindlichen/familiären Lebensstil, ausgewählten Gesundheitsparametern (BMI, Bauchumfang, Blutdruck) sowie der mootischen Leistungsfähigkeit bei Kindern zu untersuchen. Dabei werden erstmals soziokulturelle Einflussfaktoren sowie gesundheitsfördernde infrastrukturelle Umgebungsbedingungen hinischtlich ihres ganzheitlichen Zusammenwirkens zunächst im Querschnitt, anschließend im Follow-Up (1 Jahr danach) analysiert, um mögliche Wechselwirkungen auf longitudinal zu untersuchen. Für die vier Verbundvorhaben, die die Bereiche Bewegung, Ernährung, mental health und Schuleingangsuntersuchung bearbeiten, werden jeweils zwei Modellkommunen ausgewählt, insgesamt also acht Modellkommunen. In jeder Modellkommune werden zwei Quartiere und pro Quartier jeweils zwei Kindergärten und Grundschulen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Stichproben fu¨r die Motorik- und Ernährungstests und fu¨r die Elternbefragung werden per Clusterauswahl festgelegt (d.h. ganze Kindergartengruppen / Grundschulklassen). In einem Prä-Post-Design werden 640 Kinder aus drei Altersgruppen (I 3-4 Jahre (Kindergarten), II 6-7Jahre (1. Klasse) und III 8-9 Jahre (3. Klasse)) in zwei Kommunen ausgewählt; zu zwei Messzeitpunkten (Ausgangslage und Follow-up nach einem Jahr) werden Parameter des Lebensstils (Körperliche Aktivität, Inaktivität) und mental health per Fragebogen u¨ber die Eltern bzw. ein 24-h-Recall-Protokoll (Ernährung) sowie die anthropometrischen Daten (BMI, Bauchumfang), Blutdruck und die motorische Leistungsfähigkeit mit validierten Testverfahren erfasst.

Zusammenfassung

Förderkennzeichen des Förderkatalogs der Bundesregierung: 01EL1426F [https://foerderportal.bund.de/foekat/jsp/SucheAction.do?actionMode=view&fkz=01EL1426F]