Training in VR unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmung und des Vergleiches zur Realität

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Training in VR with special consideration to visual perception and a comparison to a training in reality
Leiter des Projekts:Witte, Kerstin (Universität Magdeburg / Institut für Sportwissenschaft)
Forschungseinrichtung:Universität Magdeburg / Institut für Sportwissenschaft
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kooperationspartner:Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2018 - 09/2021
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020200200036
Quelle:Forschungsportal Sachsen-Anhalt

Ziel

Obwohl VR vielfach für sportwissenschaftliche Untersuchungen und auch zu Trainingszwecken verwendet wird, ist bisher unklar, ob und wenn welche Transferleistungen von einem sportlichen Training in VR in die reale Welt bestehen.
Die Ursache hierfür liegt in nicht ausreichenden oder nicht bestehenden Studien zum sportlichen Training in VR unter Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmung des eigenen Körpers, des Alters und von Gewöhnungseffekten. Weiterhin fehlen Untersuchungen zum Transfer der Leistung von VR in die Realität.
Das allgemeine Ziel des Forschungsvorhabens ist es, grundlegende Erkenntnisse zur Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers, zum Blickverhalten, zur Gewöhnung und zum Einfluss des Alters auf das motorische Lernen und den Trainingsprozess in VR zu erlangen, die es ermöglichen, ein theoretisch fundiertes Training von sportlichen Bewegungen in VR zu konzipieren. Hierfür werden folgende Zielstellungen bearbeitet:
1. Einfluss des Alters auf die Orientierungsfähigkeit, die Gewöhnung an die VR-Bedingung und den motorischen Lernprozess in VR,
2. Einfluss der visuellen Wahrnehmung des eigenen Körpers auf die Orientierungsfähigkeit und den motorischen Lernprozess,
3. Charakteristik des Blickverhaltens in VR im Vergleich zu Realität,
4. Vergleich eines Trainings in VR zu einem Training in der Realität mit Untersuchung von Transfereffekten,
5. Ableitung von Schlussfolgerungen für ein wissenschaftlich-fundiertes Training in VR
Aus dem Forschungsvorhaben werden Erkenntnisse zur Theoriebildung des motorischen Lernprozesses und des Trainingsprozesses in der virtuellen Realität unter Verwendung eines erweiterten Embodiment-Ansatzes erwartet.
(DFG-Projektnummer 404484468)

Ziel

VR technology is being developed continuously and there are ever more applications in sports science, training and therapy. However, no studies were found concerning visual perception of own body, age, habituation effects, and transfer of training in VR to real world.The main aim of this research project is to get basic knowledge about self-perception of the own body, gaze behaviour, habituation effect, and influence of age to motor learning and sports training in VR. With these facts it should be possible to develop a theoretical approach of motor learning and sports training in VR.
The objectives are as follows:
1. Influence of age to orientation skills, habituation to VR conditions and motor learning in virtual reality,
2. Influence of visual perception of own body to orientation skills and process of motor learning,
3. Characterisation of gaze behaviour in VR comparing to reality,
4. Comparison between training in VR and training in reality taking account transfer effects,
5. Derivation conclusions to scientifically sound training in VR.
We assume from our research findings new knowledge about theory formation in processes of motor learning and sports training in virtual reality by using expanded embodiment approach.
(DFG-Project number 404484468)