PArC-AVE - Physical Activity-related Health Competence in Apprenticeship and Vocational Education (CAPITAL4HEALTH-Subproject)

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Entwicklung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz bei Krankenpflege- und KFZ-Mechatronikauszubildenden durch Entwicklung und Implementierung einer bewegungsbezogenen Intervention für Auszubildende sowie einer interprofessioneller Bildungssystematik für Entscheidungsträger (Teilprojekt im BMBF-Forschungsverbund CAPITAL4HEALTH)
Leiter des Projekts:Pfeifer, Klaus (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit, Tel.: 09131 8528106, klaus.pfeifer at fau.de)
Mitarbeiter:Semrau, Jana (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit); Stühler, Karina (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit); Popp, Johanna (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit, Tel.: 09131 8528178, johanna.m.popp at fau.de); Carl, Johannes Alexander (Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit, Tel.: 09131 8528175, johannes.carl at fau.de)
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Department Sportwissenschaft und Sport / Lehrstuhl Bewegung und Gesundheit
Finanzierung:Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Kooperationspartner:Forschungsinstitut Betriebliche Bildung ; Berufsbildungszentrum Gesundheit; Audi
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Englisch
Projektlaufzeit:06/2015 - 01/2018
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PR020180500058
Quelle:Projektmeldung

Ziel

Das primäre Ziel ist die Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz (BGK/PArC) bei Auszubildenden der Krankenpflege und KFZ-Mechatronik durch die Umsetzung kooperativ entwickelter Interventionen.

Planung

Die Analyse der Ausgangsbedingungen erfolgte durch eine querschnittliche Befragung zur bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Auszubildenden aus dem Bereich Krankenpflege und KFZ-Mechatronik sowie anhand von teilstrukturierten Interviews mit Auszubildenden und zentralen Entscheidungsträgern im Setting der beruflichen Bildung. Zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Transfers sind kooperative Planungsprozesse unter Beteiligung der Zielgruppe sowie von Akteuren aus Wissenschaft, Praxis und Politik ein integraler Bestandteil der Entwicklung von Interventionen. Die Evaluation struktureller Veränderungen bei den beteiligten Kooperationspartnern erfolgte nach Implementierung der entwickelten Maßnahmen und fand mithilfe teilstrukturierter Interviews und einer Fokusgruppe statt.

Ergebnisse

Transferierbare Interventionen zur Förderung der BKG von Auszubildenden und Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit Auszubildender.

Zusammenfassung

Förderkennzeichen des Förderkatalogs der Bundesregierung: 01EL1421G