Sport/Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern (Teil II)
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Stucke, Christine (Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie / Bereich Sportwissenschaft, Tel.: +49 391 67-54938, christine.stucke at ovgu.de) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie / Bereich Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 10/2008 - 09/2010 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020161200214 |
Quelle: | Forschungsportal Sachsen-Anhalt |
Ziel
In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Erkenntnissen zum Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und kindlicher Entwicklung. Die vorliegende Studie verdeutlicht auf der Basis eines entwicklungs- und lerntheoretischen Zugangs, dass die Relationen zwischen Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung wesentlich komplizierter sind, als oft angenommen wird. Die Untersuchung stellt eine Kombination von Querschnitt- und Längsschnittstudien mit explorativem Charakter dar. Sie begann im Jahre 2006 und wird nun im Teil II des Projektes fortgesetzt. Untersucht werden einmal jährlich alle 3-6 Jährigen Turnerinnen und Turner des SC Magdeburgs. Erfasst wird der Stand der grob- und feinmotorischen, der emotionalen sowie kognitiven Entwicklung.