Sport/Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung bei Kindern (Teil II)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stucke, Christine (Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie / Bereich Sportwissenschaft, Tel.: +49 391 67-54938, christine.stucke at ovgu.de)
Forschungseinrichtung:Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie / Bereich Sportwissenschaft
Finanzierung:Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2008 - 09/2010
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020161200214
Quelle:Forschungsportal Sachsen-Anhalt

Ziel

In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Erkenntnissen zum Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und kindlicher Entwicklung. Die vorliegende Studie verdeutlicht auf der Basis eines entwicklungs- und lerntheoretischen Zugangs, dass die Relationen zwischen Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung wesentlich komplizierter sind, als oft angenommen wird. Die Untersuchung stellt eine Kombination von Querschnitt- und Längsschnittstudien mit explorativem Charakter dar. Sie begann im Jahre 2006 und wird nun im Teil II des Projektes fortgesetzt. Untersucht werden einmal jährlich alle 3-6 Jährigen Turnerinnen und Turner des SC Magdeburgs. Erfasst wird der Stand der grob- und feinmotorischen, der emotionalen sowie kognitiven Entwicklung.