Emotionale Kompetenz im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stucke, Christine (Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie / Bereich Sportwissenschaft, Tel.: +49 391 67-54938, christine.stucke at ovgu.de)
Forschungseinrichtung:Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie / Bereich Sportwissenschaft
Finanzierung:Universität Magdeburg / Institut III: Sport, Sprache und Philosophie
Kooperationspartner:Sportschulen Halle; Landessportbund Sachsen-Anhalt / Sportinternat Magdeburg; Grundschule Barleben; Pestalozzischule Hannover-Langenhagen
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2010 - 12/2013
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020161200213
Quelle:Forschungsportal Sachsen-Anhalt

Ziel

Im Rahmen des Forschungsprojekts sollen zunächst Methoden zur Erfassung der Emotionalen Kompetenz / Intelligenz erarbeitet werden. Durch die Forschungsgruppe wurde der Fragebogen "BarOn Emotional Quotient Inventory (EQi: YV)" von Bar-On & Parker (2000) ins Deutsche übersetzt und es erfolgt eine Überprüfung des Fragebogens an Probanden der Sportinternate bzw. der Sportschulen des Landes Sachsen-Anhalt.
Gleichzeitig soll folgende Fragestellung beantwortet werden: Welche Rolle spielt die emotionale Kompetenz in unterschiedlichen Sportarten unter dem Aspekt eines Nachwuchsleistungstrainings?
In einem zweiten Schritt sollen Veränderungen in der Emotionalen Kompetenz durch sportliche Aktivitäten analysiert werden. Es werden verschiedene Sportprogramme entwickelt bzw. laufende Programme im Rahmen einer Evaluierung unter diesen Aspekt geprüft.