Komplexe allgemeine Schuluntersuchung in Leipzig (KOMPASS 2) - Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung sozialer Rahmenbedingungen im Grundschulalter
Leiter des Projekts: | Wagner, Petra (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: +49 0341 9731650, petra.wagner at uni-leipzig.de) |
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Mitarbeiter: | Streicher, Heike (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: +49 0341 9731680, hstreich at rz.uni-leipzig.de); Ziegeldorf, Alexandra (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: 0341 9731653, alexandra.ziegeldorf at uni-leipzig.de); Speer, Andreas (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: 0341 9731653, andreas.speer at uni-leipzig.de); Wulff, Hagen (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: 0341 9731623, hagen.wulff at uni-leipzig.de) |
Forschungseinrichtung: | Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health |
Finanzierung: | Landessportbund Sachsen |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 09/2014 - 12/2019 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PR020160800143 |
Quelle: | Jahreserhebung |
Ziel
- Analyse der motorischen Leistungsfähigkeit von Grundschulkindern (Längsschnittbetrachtung) zum Erkennen von besonderen Auffälligkeiten und Begabungen;
- Identifikation endogener und exogener Einflussfaktoren auf die motorische Entwicklung und das Aktivitätsverhalten von Grundschulkindern im Kontext der familiaren Lebenswelt;
- Beurteilung der motorischen Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung soziodemografischer Rahmenbedingungen
Planung
Das gewählte Vorgehen basiert auf den erfolgreichen Erfahrungen des ersten Projektzyklus 2014-2018. Der Untersuchungsablauf der Längsschnittstudie sieht vor, die motorischen Fähigkeiten der Schüler jeweils in der ersten, zweiten, dritten, und vierten Klasse innerhalb des regulären Sportunterrichts zu testen. Für den Querschnitt (Trendanalyse) werden ausschließlich Schüler erste Klasse rekrutiert. Die Daten der motorischen Tests werden mit denen der Elternbefragung (Fragebogen) und Schuleingangsuntersuchung des Gesundheitsamts Leipzigs zusammengeführt und entsprechend des Datenschutzkonzepts pseudoanonymisiert zur Beantwortung forschungs- und praxisrelevanter Fragestellungen verwendet.
Ergebnisse
Die Motorischen Tests zeigen auf, inwieweit und wo motorischer Förderbedarf besteht und wie sich dieser über den Untersuchungszeitraum verändert. Eltern besonders motorisch begabter Kinder erhalten Empfehlungen zu organisierten Sportangeboten bzw., je nach Neigung zu einer Sportart, einen schnellen und professionellen Kontakt zu Trainern oder Talentförderzentren. Im Zusammenhang mit den aktuellen Aktivitätsempfehlungen der WHO (2010) werden adressatenspezifische Interventionen entwickelt und in die Praxis implementiert.
(Zwischen)Ergebnisse
-Entwicklung von spezifischen Gesundheits- und Bewegungsförderangeboten für Stadtteile, Schulen, Klassen und Schüler. -Konzeption von Angeboten gegen Bewegungsmangel und Übergewicht und zur Förderung sportlicher Talente.