Auswirkungen eines musikalischen Feedbacks auf motorisches Lernen und die Gehirnplastizität

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Streicher, Heike (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: +49 0341 9731680, hstreich at rz.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Leonhardt, Stefan (Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health, Tel.: +49 0341 9731680, leonhardt_stefan at icloud.com)
Kooperationspartner des Projekts:Fritz, Thomas (Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften, frtiz at cbs.mpg.de)
Forschungseinrichtung:Universität Leipzig / Institut für Gesundheitssport und Public Health
Finanzierung:Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften
Kooperationspartner:Max-Planck-Institut für Kognitions-und Neurowissenschaften
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2015 - 12/2017
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020160800142
Quelle:Jahreserhebung

Ziel

Überprüfung des Einflusses eines musikalischen Feedbacks auf den motorischen Lernprozess

Planung

Für die Untersuchung führen die Probanden (n=80) ein Gleichgewichtstraining mittels Stabilometer durch. Die Interventionsgruppe erhält dabei ein computergestütztes musikalisches Feedback über ihre unmittelbare Gleichgewichtsstellung. Zwei Kontrollguppen erhalten kein Feedback; sie unterscheiden sich in einem Training mit bzw. ohne musikalischer Begleitung. Alle Versuchsgruppen werden im Prä-/Post-Verfahren mittels Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie - 7-Tesla-Scanner) auf plastische Veränderungen des Gehirns untersucht. Zusätzlich werden Daten zum subjektiven Empfinden der einzelnen Musikstücke erhoben sowie eine Befragung mittels NEO-FFI durchgeführt.

Ergebnisse

Anwendung im motorischen Lernprozess einfacher und komplexer Bewegungsabläufe - sportartübergreifend, aber auch im rehabilitativen Prozess zur Wiederherstellung informationell und energetisch determinierter Prozesse