Individuelle Technikmodelle zur Erhöhung der Anfahrtsgeschwindigkeit auf Basis biomechanischer Parameter im Skispringen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Müller, Sören (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945176, smueller at iat.uni-leipzig.de)
Mitarbeiter:Kreibich, Sascha; Wiese, Günter; Warschun, Frank
Forschungseinrichtung:Institut für Angewandte Trainingswissenschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2015 - 12/2018
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020151200188
Quelle:Projektmeldung

Zusammenfassung

Evaluationsforschung: Analyse relevanter Parameter der Anfahrtshaltung: (a) Anfahrtsgeschwindigkeit in Teilabschnitten sowie Körperhaltung auf der Schanze, (b) Luftwiderstandswert und Körperhaltung im Windkanal, (c) Beweglichkeit Sprunggelenk; Ursachenanalysen für Veränderungen der Anfahrtshaltung auf Basis der ITM: (1) Windkanaltraining für optimierten Luftwiderstandswert (Körperhaltung), (2) Optimierung der Belastungsverteilung auf dem Anfahrtstrainingsgerät des FES, (3) Überprüfung der Umsetzung der optimierten Anfahrtshaltung auf der Schanze
Vorlaufforschung: Erarbeitung eines mathematischen Modells (nach Rüstenberg, 1988) zur Bestimmung der geschwindigkeitsbeeinflussenden Parameter Luftwiderstandswert und Reibungskoeffizient: Simulation auf der Grundlage der gemessenen Teilzeiten zur Ursachenbestimmung für Defizite in der Anfahrtsgeschwindigkeit; Erstellung individueller Technikmodelle (ITM): (1) Erarbeitung individueller Technikmodelle (Zielgeschwindigkeiten) auf Basis der in PF 1 individuell optimierten Luftwiderstandswerte, (2) Analyse von Leistungsreserven in der Anfahrtshaltung; Entwicklung einer TDD Nordische Kombination: (1) Festlegung Parameter und Erstellung TDD-Konzept, (2) Erstellung Lastenheft, (3) Programmierung/Aufbau; Weiterentwicklung vorhandenes Videoerfassungssystem: 12 nacheinander geschaltete Kameras mit dem Ziel einer höheren Bildqualität