Individuelle Technikmodelle zur Erhöhung der Anfahrtsgeschwindigkeit auf Basis biomechanischer Parameter im Skispringen
Leiter des Projekts: | Müller, Sören (Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, Tel.: 0341 4945176, smueller at iat.uni-leipzig.de) |
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Mitarbeiter: | Kreibich, Sascha; Wiese, Günter; Warschun, Frank |
Forschungseinrichtung: | Institut für Angewandte Trainingswissenschaft |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/2015 - 12/2018 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020151200188 |
Quelle: | Projektmeldung |
Zusammenfassung
Evaluationsforschung: Analyse relevanter Parameter der Anfahrtshaltung: (a) Anfahrtsgeschwindigkeit in Teilabschnitten sowie Körperhaltung auf der Schanze, (b) Luftwiderstandswert und Körperhaltung im Windkanal, (c) Beweglichkeit Sprunggelenk; Ursachenanalysen für Veränderungen der Anfahrtshaltung auf Basis der ITM: (1) Windkanaltraining für optimierten Luftwiderstandswert (Körperhaltung), (2) Optimierung der Belastungsverteilung auf dem Anfahrtstrainingsgerät des FES, (3) Überprüfung der Umsetzung der optimierten Anfahrtshaltung auf der Schanze
Vorlaufforschung: Erarbeitung eines mathematischen Modells (nach Rüstenberg, 1988) zur Bestimmung der geschwindigkeitsbeeinflussenden Parameter Luftwiderstandswert und Reibungskoeffizient: Simulation auf der Grundlage der gemessenen Teilzeiten zur Ursachenbestimmung für Defizite in der Anfahrtsgeschwindigkeit; Erstellung individueller Technikmodelle (ITM): (1) Erarbeitung individueller Technikmodelle (Zielgeschwindigkeiten) auf Basis der in PF 1 individuell optimierten Luftwiderstandswerte, (2) Analyse von Leistungsreserven in der Anfahrtshaltung; Entwicklung einer TDD Nordische Kombination: (1) Festlegung Parameter und Erstellung TDD-Konzept, (2) Erstellung Lastenheft, (3) Programmierung/Aufbau; Weiterentwicklung vorhandenes Videoerfassungssystem: 12 nacheinander geschaltete Kameras mit dem Ziel einer höheren Bildqualität