Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung in der männlichen und weiblichen Jugend des Deutschen Handballbundes (DHB)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Ohlert, Jeannine (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, Tel.: 0221 4982 5530, j.ohlert at dshs-koeln.de)
Kooperationspartner des Projekts:Linz, Lothar
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 071611/15)
Kooperationspartner:Deutscher Handballbund
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2015 - 12/2015
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020150200037
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Ziel

Ziel ist die Unterstützung der Erstellung einer sportpsychologischen Verbandskonzeption für den DHB

Planung

Zentrales methodisches Element des Projekts bilden die entwicklungsorientierten Workshops. Aufgrund der Ergebnisse der Diagnostik und Evaluation, welche im Rahmen des laufenden Forschungsprojekts durchgeführt wurde und weiter wird, werden die aktuellen Themen festgelegt. Im Rahmen von zentralen Lehrgangsmaßnahmen der jeweiligen Kader kommt der betreuende Sportpsychologe jeweils für zwei Tage zu dem Team. An jedem der beiden Tage führt er jeweils mit der Hälfte der Gruppe einen Workshop durch. Im Rahmen zweier Workshops wird jeweils ein Thema vertieft behandelt, so dass pro Jahr zwei Themen mit allen Sportlern bearbeitet werden. Die Durchführung erfolgt weiterhin nach dem im Forschungsprojekt verwendeten wechselseitigen Wartegruppendesign.

Ergebnisse

Durch die Evaluation der im Projekt durchgeführten sportpsychologischen Workshops wurde die Wirksamkeit der Maßnahmen ständig gesichert und optimiert.

Zusammenfassung

Das beantragte Betreuungsprojekt hatte zum Ziel, das bereits laufende Forschungsprojekt mit dem DHB (AZ IIA1-071001/13-15) zu erweitern und auf diese Weise die Konzeption eines Rahmentrainingsplans im DHB zu unterstützen. Durch die im Projekt durchzuführenden sportpsychologischen Workshops mit den vier Jugendkadern des DHB wurde zudem die durchgehende sportpsychologische Unterstützung der Spielerinnen und Spieler im Übergangsjahr 2015 gewährleistet.
Zentrales methodisches Element bilden die entwicklungsorientierten Workshops. Aufgrund der Ergebnisse der Diagnostik und Evaluation, welche im Rahmen des laufenden Forschungsprojekts durchgeführt wurde und weiter wird, werden die aktuellen Themen festgelegt. Im Rahmen von zentralen Lehrgangsmaßnahmen der jeweiligen Kader kommt der betreuende Sportpsychologe jeweils für zwei Tage zu dem Team. An jedem der beiden Tage führt er jeweils mit der Hälfte der Gruppe einen Workshop durch. Im Rahmen zweier Workshops wird jeweils ein Thema vertieft behandelt, so dass pro Jahr zwei Themen mit allen Sportlern bearbeitet werden. Die Durchführung erfolgt weiterhin nach dem im Forschungsprojekt verwendeten wechselseitigen Wartegruppendesign.
Durch die Evaluation der im Projekt durchgeführten sportpsychologischen Workshops wird die Wirksamkeit der Maßnahmen ständig gesichert und optimiert. Basierend auf den Ergebnissen dieser Evaluation sowie auf den Diagnostikergebnissen (beides finanziert im Rahmen des Forschungsprojekt) wird Ende des Jahres ein sportpsychologisches Rahmenkonzept erstellt und in den allgemeinen Rahmentrainingsplan des DHB eingearbeitet.

(Zwischen)Ergebnisse

Basierend auf den Ergebnissen dieser Evaluation sowie auf den Diagnostikergebnissen (beides finanziert im Rahmen des Forschungsprojekt) wurde Ende des Jahres ein sportpsychologisches Rahmenkonzept erstellt und in den allgemeinen Rahmentrainingsplan des DHB eingearbeitet.