Einordnung des "Diplom-Trainer des DOSB/ staatlich geprüften Trainers" in den Deutschen Qualifikationsrahmen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Sygusch, Ralf (Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport, Tel.: 09131 85-25010, ralf.sygusch at sport.uni-erlangen.de)
Mitarbeiter:Liebl, Sebastian
Forschungseinrichtung:Universität Erlangen-Nürnberg / Institut für Sportwissenschaft und Sport / Arbeitsbereich Bildung im Sport
Finanzierung:Trainerakademie Köln
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/2012 - 12/2012
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020121000186
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Im Zuge der Umsetzung des Deutschen Qualitätsrahmens für Lebenslanges Lernen (DQR, 2011) sollen bildungsbereichsübergreifend alle Qualifikationen des deutschen Bildungssystems erfasst und vergleichbar gemacht werden. „Ziel ist es, Gleichwertigkeiten und Unterschiede von Qualifikationen transparenter zu machen und auf diese Weise Durchlässigkeit zu unterstützen“ (DQR, 2011, S. 2). Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) als großer deutscher Bildungsträger (ca. 660 Ausbildungsgänge und über 520.000 Lizenzträger) sowie die Trainerakademie Köln des DOSB (zentrale Einrichtung für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Trainern im Leistungssport und Berufsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes, die für die Ausbildung von Spitzentrainern im Bereich des Leistungssports verantwortlich ist) beschäftigen sich mit diesem Thema.
Mittlerweile liegt eine Expertise der Universität Erlangen-Nürnberg zur Einstufung ausgewählter Lizenzstufen und Ausbildungsgänge des DOSB in den Deutschen Qualitätsrahmen vor. Da hier jedoch nicht die vierte und höchste Lizenzstufe des DOSB – sprich die Ausbildung zum „Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes“ – enthalten ist, regt die Trainerakademie Köln ein entsprechendes Gutachten an.
Mit der systematischen und unabhängigen Einordnung der höchsten Lizenzstufe des DOSB soll fol-gende Fragestellung bearbeitet werden: Auf welchen der acht Niveaustufen der DQR-Matrix lässt sich die Ausbildung zum „Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes“ aus wissenschaftlicher Sicht einordnen?