Systemvergleich 26 vs. 29 Zoll MTB Reifen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schmidt, Achim (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Natursport und Ökologie, Tel.: 0221 49827810, schmidt at dshs-koeln.de); Böhle, Ralf (Ralf Bohle)
Mitarbeiter:Viellehner, Josef
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Natursport und Ökologie ; Ralf Bohle
Finanzierung:Ralf Bohle GmbH
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2011 - 11/2011
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020120300097
Quelle:Projektmeldung

Zusammenfassung

I. Vorhabensziel
Über vier Teiluntersuchungen wurde der Unterschied zwischen 26 und 29 Zoll Mountainbikes herausgearbeitet. Die Einzeluntersuchungen waren: 1) Rollwiderstandmessungen (Labor, Gelände)
2) Testfahrten auf einem Geländeparcours
3) Überrollverhalten (Labor)
4) Footprints

II. Arbeitsplanung
Die Inzeluntersuchungen wurden nacheinander von 06/11 bis 08/11 durchgeführt.

III. Ergebnisverwertung
Die Ergebnisse werden von der DSHS und der Ralf Bohle GmbH in verschiedenen Pressemitteilungen veröffentlicht.
Beim ECSS 2012 wird die Studie wissenschaftlich publiziert.

(Zwischen)Ergebnisse

29er Mountainbikes sind in den letzten Jahren eines der dominierenden Themen in der Bike Branche. Die vorliegende Untersuchung soll aufzeigen, inwieweit die theoretischen Vorteile der 29er in der Praxis bestätigt werden können. Dazu wurden die Rollwiderstandwerte auf einem Rollwiderstandprüfstand untersucht. Getestet wurde mit zwei Geschwindigkeiten und fünfe Reifendrücken. Um die Fahreigenschaften beurteilen zu können, wurden mit 50 Sportstudierenden vergleichende Tesfahrten mit optisch sehr ähnlichen 26 und 29 Mountainbikes des gleichen Herstellers auf einem Testparcours durchgeführt. Ergebnisse: Rollwiderstand: Die Rollwiderstandsleistung über alle Luftdrücke und Geschwindgkeiten der 29 Zoll Reifen (20,08 ±3,97 Watt, N=40) unterscheidet sich nicht signifikant von den der 26 Zoll Reifen (22,3 ± 4,27 Watt, N=40). Geländeparcours: Vor allem in den Downhills waren die Unterschiede im Fahrverhalten für die Probanden spürbar. Die 29er MTBs wurden signifikant besser beurteilt in den Kategorien Überschlag, Linienwahl bergab, Sicherheit bergab und Gesamteindruck Abfahrt.