Analyse der Schrittstruktur im freien Sprint und bei Zugwiderstandsläufen im Training von Bobanschiebern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Krüger, Tom (Universität Potsdam / Department Sport- und Gesundheitswissenschaften / Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft, Tel.: 0331 9771317, tom.Krueger at uni-potsdam.de)
Mitarbeiter:Vogel, Ralf
Forschungseinrichtung:Universität Potsdam / Department Sport- und Gesundheitswissenschaften / Arbeitsbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2010 - 02/2011
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020120300089
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Zielstellung
Das Forschungsvorhaben zielte darauf ab, die Schrittstruktur im freien Sprint und bei Zugwiderstandsläufen innerhalb des Sprinttrainings von Bobanschiebern in der Vorbereitungsperiode zu analysieren. Weiterhin sollten Daten der reaktiven Leistungsfähigkeit (Sprungkraftdiagnostik CMJ & DJ) Zusammenhänge mit der Erhöhung der Maximalkraft im Verlaufe des Trainings zeigen.
Durchführung
Im Juni und September 2010 wurden kinematische Untersuchungen mit dem Messsystem "Optojump Next" (30m) durchgeführt. Dabei wurden Messparameter (Bodenkontaktzeiten, Schrittlängen, Schrittfrequenzen, Laufzeiten über 30 und 60 m) erfasst. Die Sprungkraftdiagnostik (CMJ und DJ) erfolgte ebenfalls mithilfe des Messsystems "Optojump Next".
Ergebnisverwertung
Die vorliegenden Ergebnisse wurden intern mit dem Stützpunkttrainer Bob am OSP Brandenburg ausgewertet und für die Trainingsplanung und -anpassung genutzt. Weiterhin sind die Daten dem leitenden Bundestrainer zugeleitet worden, um eine längerfristige und größere Projektentwicklung zu initiieren.