Entwicklung und Umsetzung einer sportpsychologischen Rahmenkonzeption im Deutschen Skiverband für die Talentförderung, Ausbildung und das Coaching

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Beckmann, Jürgen (Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Sportpsychologie, Tel.: 089 28924541, sportpsychologie at sp.tum.de)
Mitarbeiter:Engbert, Kai (H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst, Tel.: 0177 3434624, Kai.Engbert at my-campus-berlin.com); Werts, Tanja; Kiss, Alexa
Forschungseinrichtung:Technische Universität München / Fakultät für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Sportpsychologie
Finanzierung:Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Aktenzeichen: 081001/11-14)
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2011 - 06/2014
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020110100020
Quelle:profi - Projektinformationssystem

Zusammenfassung

Die seit 2006 initiierte sportpsychologische Betreuung im Ski Alpin ist praxisorientiert und an den Bedürfnissen der Sportlerinnen und Trainer ausgerichtet Forschungs- und Entwicklungsbedarf, der sich aus der Arbeit mit den Sportlern und Trainern ergab, konnte dabei nur eingeschränkt realisiert werden. Im aktuellen Projekt wird dieser Schritt konsequent vollzogen. Aufbauend auf dem bisher Erreichten wird eine Rahmenkonzeption zur Sportpsychologie im Ski Alpin erstellt, die sowohl die Systematisierung bestehender Inhalte, als auch das Schließen methodischer und inhaltlicher Lücken vorsieht. Für Ersteres wird beispielsweise in der Trainerausbildung auf Basis der bisherigen Unterrichtsmaterialien ein Curriculum erstellt, welches den Inhaltsbereich Spotpsychologie inhaltlich und didaktisch strukturiert aufbereitet. Um methodische und inhaltliche Lücken in den Bereichen der Talentförderung sowie in der sportpsychologischen Ausbildung und im Coaching zu schließen, wird praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsarbeit angestoßen. Dadurch wird eine umfassende Evaluation sportpsychologischen Trainings ermöglicht und folglich die Nachhaltigkeit der Betreuung gefördert. Insgesamt werden die Inhalte, aufbauend auf der bereits geleisteten Arbeit, in vier Teilprojekten (A: Ausbildungskonzept Sportpsychologie Ski Alpin, B: Talentdiagnostik und -förderung, C: Verlaufskontrolle sportpsychologischen Trainings, D: Trainerausbildung & Online-Rahmentrainingsplan) strukturiert, aufbereitet und durch Neuentwicklungen ergänzt, wodurch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis erfolgen kann. Teilprojekt A: Die in den letzten Jahren entwickelten Materialien werde modularisiert und als definierte Ausbildungsinhalte evaluiett Teilprojekt B: Analyse von Karriereverläufen und Drop out Raten erfolgen und Untersuchung von dem Einfluss günstiger und ungünstiger Rahmenbedingungen auf die langfristige Leistungsentwicklung im Ski Alpin. Teilprojekt C: Methoden zur Verlaufskontrolle und zum Monitoring sportpsychologischen Trainings werden entwickelt und evaluiert.
Teilprojekt D: Entwicklung eines modularen Konzeptes zur sportpsychologischen Ausbildung der Trainer auf der Grundlage einer Bedarfsanalyse. Aufbereitung der Schulungsunterlagen für einen DSV-internen online Rahmentrainingsplan. DSV-Trainerausbildungsmodule, DSV-online-Rahmentrainingsplan für Trainer, Sammelwerk über sportpsychologische Ausbildung im DSV und Ergebnisse der Forschungsarbeiten zur Verlaufskontrolle sportpsychologischen Trainings, sowie der Talentförderung. Die Ergebnisse werden direkt in die sportpsychologische Betreuung der leistungssportler im DSV und in anderen Verbänden integriert. Daher liegt die Ergebnisverwertung in der Praxis, eine wissenschaftliche publikation der Ergebnisse erfolgt in Form von Berichten und Kongressbeiträgen. Eine Buchpublikation soll ggf. folgen

(Zwischen)Ergebnisse

Bezogen auf das Ausbildungskonzept Sportpsychologie Ski Alpin erfolgte die systematische Erfassung und Strukturierung der bisherigen Betreuungsarbeit, sowie ein Abgleich und die wissenschaftlich systematisierte Aufbereitung der Inhalte. Derzeit werden die Bestandteile in ein integriertes Ausbildungskonzept Sportpsychologie Ski Alpin zusammengeführt und spezifiziert, um den Einsatz und die anschließende Evaluation dieser Konzepte durchzuführen. Im Rahmen der Talentdiagnostik und -förderung wurden psychosoziale Rahmenbedingungen für eine günstige und ungünstige Leistungsentwicklung im Ski Alpin anhand von Drop-Out-Befragungen untersucht. Die Ergebnisse werden derzeit analysiert, um notwendige Schlüsse und korrektive Maßnahmen abzuleiten. Des Weiteren werden zusätzliche Tests exploriert, die psychische und motorische Fertigkeiten kombinieren. Methoden zur Evaluation sportpsychologischer Trainingsmaßnahmen im Schüler- und Jugendbereich wurden systematisiert und im Bereich des Vorstellungstrainings evaluiert, indem das Verfahren der Mentalen Rotation genutzt wurde, um Gruppenunterschiede in Interventionsstudien zu untersuchen. Darauf aufbauend wurde zur Erhebung von Leistungszuwachs im Vorstellungstraining im Rahmen eines interdisziplinären Projektes im Fach Informatik (Master) ein Programm entwickelt, mit dem ein Reaktionszeit-Experiment (Mentale Rotation) durchgeführt werden, und direkt im Anschluss, das Ergebnis zurückgemeldet werden kann. Da die Rückmeldung in Bezug zur eigenen Leistung zu einem vorherigen Zeitpunkt (intraindividuellen) oder in Bezug zu einer anderen Stichprobe (interindividuell) gesetzt werden kann, eignet sich das Experiment für Evaluationsstudien zum Vorstellungstraining ebenso wie für den Einsatz in der Praxis. Trainerinnen und Trainer des DSV wurden systematisch bezüglich ihres sportpsychologischen Ausbildungsbedarfs befragt. Daraus abgeleitet wurde die Trainerausbildung konzeptualisiert und Module für die Ausbildung zusammengestellt, die derzeit vervollständigt und um den online-Rahmentrainingsplan erweitert werden. Gleichzeitig wird das Buchkapitel „Sportpsychologie" im DSV Theorielehrbuch überarbeitet, um auch hier den Ergebnissen der Bestandsaufnahme gerecht zu werden.