Bewegung, Entspannung und Sport in der gesunden Schule (BESigS) – eine explorative Interventionsstudie

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stibbe, Günter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung, Tel.: 0221 49 82-4730, g.stibbe at dshs-koeln.de); Böttcher, Anette
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2010 - 12/2012
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020101200253
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Es sollen Bedeutung und Wirkung von Bewegung, Entspannung und Sport im Fach Sport und im Schulleben in ausgewählten Projektschulen des Berufskollegs in NRW im Hinblick auf a) gesundheitsbezogene Einstellungen und Wirkungen bei Jugendlichen und b) die Verbesserung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtsqualität bzw. Schulkultur untersucht werden. Absicht ist es, gesundheitsförderliche Maßnahmen und Effekte des Interventionsprogramms zu überprüfen sowie mithilfe erprobter Modulbausteine Implementationsmöglichkeiten an Berufskollegs aufzuzeigen. Methodische Vorgehensweise:
Literaturanalyse; Entwicklung und Erprobung von Modulbausteinen; Test-Retest-Design (gesundheitsbezogene Wirkungen bei Schülerinnen und Schülern im Blick auf motorische Fähigkeiten, Körperwahrnehmung, Einstellung zu Sportaktivitäten); Auswirkungen des Interventionskonzepts auf Unterricht und Schulleben/Schulklima (Befragung/Beobachtung).
Forschungsziele:
• Erarbeitung, Erprobung und Fortentwicklung von praxisorientierten Modulbausteinen zur „Gesundheitsförderung im Sportunterricht bzw. im Fach Sport/Gesundheitsförderung“
• Ausbildung von Sportlehrkräften und Vermittlung der Modulbausteine
• Untersuchung der Wirkungen des Interventionskonzepts
Nutzen und Verwendungsmöglichkeit der Forschungsergebnisse:
• Entwicklung innovativer Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung
• Wirkungsstudie im Blick auf die Entwicklung einer Längsschnittstudie