Fan und Fantum

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Roose, Jochen (Freie Universität Berlin / Institut für Soziologie / Arbeitsbereich Makrosoziologie); Schäfer, Mike (Freie Universität Berlin / Institut für Soziologie / Arbeitsbereich Makrosoziologie, Tel.: 030 838-57642, mike.schaefer at fu-berlin.de)
Forschungseinrichtung:Freie Universität Berlin / Institut für Soziologie / Arbeitsbereich Makrosoziologie
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:04/2004 - 04/2007
Schlagworte:
Fan
Erfassungsnummer:PR020090500061
Quelle:www.sowiport.de

Zusammenfassung

Gegenstand der Untersuchung sind Fans unterschiedlicher Gegenstände und Personen. Sport-, Musik-, Film-, Fernseh-, Auto- und andere Fans, aber auch Theater-, Oper- und Kunst-Begeisterte stehen im Mittelpunkt. In diesen sehr unterschiedlichen Feldern sollen die individuelle Bedeutung und Praxis des Fanseins erhoben werden. Darüber hinaus sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der unterschiedlichen Fanbereiche herausgearbeitet werden. Im Rahmen eines Forschungsseminars an der Universität Leipzig haben Studierende etwa 60 leitfadengestützte qualitative Interviews mit Fans unterschiedlicher Gegenstände oder Personen geführt und verschriftet. Darüber hinaus findet sich unter http://www.fanforschung.de ein Online-Fragebogen, mit dem die Projektleiter Charakteristika der Fanbereiche quantitativ erfassen wollen. Qualitative und quantitative Daten werden sich dabei wechselseitig ergänzen. Untersuchungsdesign: Querschnitt.