Kognitive Repräsentation von Techniken bei jugendlichen und erwachsenen Judoka

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Teipel, Dieter (Universität Jena / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, Sportmotorik, Tel.: 03641 945691, s6tedi at uni-jena.de )
Mitarbeiter:Kemper, Reinhild; Enders, Eckhard; Kirchner, Gerhard; Heinemann, Dirk
Forschungseinrichtung:Universität Jena / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpsychologie, Sportmotorik
Finanzierung:Willibald-Gebhardt-Institut ; Deutscher Judo-Bund
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit: -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020080800243
Quelle:www.uni-jena.de

Zusammenfassung

Die Zielsetzung des Forschungsprojekts liegt auf der Analyse der kognitiven Repräsentation von Techniken bei jugendlichen und erwachsenen sowie männlichen und weiblichen Judoka. Im Rahmen des Interviews werden Aspekte der kognitiven Repräsentation von Techniken im Training und im Wettkampf analysiert. Ferner werden insbesondere unterschiedliche kognitive Strategien für den Einsatz im Training und im Wettkampf erfasst. Es werden weiterhin Informationen für den Einsatz kognitiver Strategien für den Einsatz im Training und im Wettkampf gewonnen. Im umfangreichen Fragebogen werden neben biographischen Angaben zur Aktivität als Judoka vielfältige Aspekte der figuralen und verbalen kognitiven Repräsentation von Techniken bei Judoka sowohl im Training als auch im Wettkampf analysiert. Hierbei geht es insbesondere um die Aspekte der Technik, der Spezialtechnik, des Technikkomplexes sowie der nicht traditionellen neuen Judotechniken. Hierbei werden die Vorbereitungs-, Haupt- und Endphase der Kampfhandlungen differenziert untersucht. Insofern wird eine Analyse der kognitiven Repräsentation von Techniken bei einer Gruppe jugendlicher und erwachsener männlicher und weiblicher Judoka anhand eines Fragebogens vorgenommen. Ferner wird die Fremdwahrnehmung kognitiver Repräsentation von Techniken der Judoka bei Trainern anhand eines Fragebogens überprüft.