Grenzen und Möglichkeiten studentischer Lehrveranstaltungsevaluation am Beispiel der fachpraktischen Ausbildung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hoffmann, Andreas (Universität Tübingen / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich V / Sportwissenschaft, insb. Sportpädagogik, Leitung Studiengänge , Tel.: 07071 29-72077 , andreas.hoffmann at uni-tuebingen.de )
Forschungseinrichtung:Universität Tübingen / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich V / Sportwissenschaft, insb. Sportpädagogik, Leitung Studiengänge
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2004 - 12/2005
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020080800228
Quelle:www.uni-tuebingen.de

Zusammenfassung

Die gegenwärtige Situation im Hochschulbereich legt aus verschiedenen Gründen eine Evaluation der Lehre durch Studierende nahe. Während für theoretische Lehrveranstaltungen eine Reihe von fächer- und veranstaltungsübergreifend einsetzbaren Instrumenten vorliegen, existiert für die spezifischen Belange der fachpraktischen Ausbildung an sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen kein teststatistisch bewährtes, publiziertes Verfahren. Auf der Datenbasis von 644 in den fachpraktischen Ausbildungskursen des Instituts für Sportwissenschaft Stuttgart ausgefüllten Fragebögen wurde ein Evaluationsbogen entwickelt, der die Beurteilung von sechs Facetten der fachpraktischen Ausbildung ermöglicht (Fachkompetenz, Niveau der Veranstaltung, Theorie-Praxis-Verknüpfung, Betreuung, Verwertbarkeit, Gesamtbewertung). Der Fragebogen weist gute testtheoretische Kennwerte auf und empfiehlt sich somit sowohl für weitere Studien als auch die formative Evaluation fachpraktischer Ausbildungskurse.