Aufgabeninduzierte emotionale und motivationale Zustandsänderungen als Ursache für Effekte in motorischen Experimenten

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Task-induced emotional and motivational states as causes for effects in motor performance experiments
Leiter des Projekts:Eversheim, Udo (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Physiologie und Anatomie, eversheim at dshs-koeln.de); Kleinert, Jens (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, kleinert at dshs-koeln.de); Girgenrath, Michaela (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Physiologie und Anatomie, girgenrath at dshskoeln. de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Physiologie und Anatomie ; Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2002 - 12/2002
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020080300122
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Der emotionale und der motivationale Zustand einer Person sind von besonderer Bedeutung für ihre motorische Leistungsfähigkeit. Geht man weiterhin davon aus, dass die Emotions- und Motivationslage durch Veränderungen der Aufgabenstellung in motorischen Experimenten beeinflusst werden, stellt sich die Frage, ob systematische Wechselwirkungen zwischen einerseits Emotion und Motivation und andererseits experimentellen Anforderungen vorliegen. Die vorliegende Studie überprüft daher die Existenz derartiger systematischer Wechselwirkungen bei typischen motorischen Experimentalparadigmen. Hierzu werden Experimente im Bereich des motorischen Lernens und im Bereich der Geschwindigkeits-Genauigkeits-Relation unter Berücksichtigung emotional-motivationaler Parameter durchgeführt. Die Ergebnisse weisennur in wenigen der untersuchten psychologischen Faktoren auf einen Zusammenhang mit der motorischen
Leistungsfähigkeit im Experiment hin.