Dynamisches Testen des intellektuellen und motorischen Lernpotentials
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Dynamic testing of memory and movement organization |
---|---|
Leiter des Projekts: | Schack, Thomas (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, schack at dshs-koeln.de); Guthke, Jürgen |
Forschungseinrichtung: | Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung; Drittmittel |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 01/2002 - 12/2003 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020080300121 |
Quelle: | DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht |
Zusammenfassung
Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie das Lern- und Handlungspotential von Personen bereits im Rahmen diagnostischer Fragestellung ausreichend Berücksichtigung finden kann. Dynamisches Testen wird als eine neue Diagnosestrategie eingeführt, die den Untersuchungsgegenstand in seiner Veränderbarkeit erfasst und die relevanten Faktoren experimentell identifiziert. Speziell für die Sportwissenschaft wurden entsprechende Zugänge zur Diagnostik des Lernpotentials herausgearbeitet und entsprechende methodische Ansätze dargestellt.