Entwicklung eines Gesamtkonzeptes zur Qualitätsentwicklung für die Spielvereinigung Vreden 1921 e.V. in den Bereichung Jugendarbeit und Marketing

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Breuer, Christoph (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, Tel.: 0221 4982-6095, breuer at dshs-koeln.de); Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung, Tel.: 0221 4982-6166)
Mitarbeiter:Pawlowski, Tim; Liebert, Udo
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportökonomie und Sportmanagement ; Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung
Finanzierung:Eigenfinanzierung; SpVgg Vreden 1921 e.V.
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2007 - 01/2009
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020071200450
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

I. Vorhabensziel
(1) Sportbezogene Jugendarbeit: Im Kern geht es darum, den Beteiligten attraktive kind- und jugendgerechte Inhalte und Vermittlungsmethoden vorzustellen und Strategien einer nachhaltigen Implementierung in den Vereinsalltag zu entwickeln.
(2) Übersportbezogene Jugendarbeit: Es sollen Konzepte zur frühzeitigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Einbindung und Aufgabenübernahme von Kindern und Jugendlichen entwickelt und in das alltägliche Vereinsleben integriert werden.
(3) Öffentlichkeitsarbeit: Im Rahmen des Projektes wird eine systematische Stärken- Schwächen- Analyse der aktuellen Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Ausgehend davon wird ein Konzept zur effektiveren Gestaltung und Nutzung der Öffentlichkeitsarbeit für die Spielvereinigung erarbeitet, welches auch gezielte Hinweise zur Umsetzung enthält. Damit soll es maßgeblich gelingen, das Image des Vereins positiv zu beeinflussen und somit z.B. die Interessen des Vereins bei kommunalpolitischen Entscheidungen oder aber auch die Wahrnehmung der Bevölkerung hinsichtlich des Vereins positiv zu beeinflussen.
(4) Sponsoring: Auch die bestehenden Sponsoringstrukturen der Spielvereinigung werden analysiert. Dabei kommen u.a. qualitative Interviews mit Vereinsführung und regionaler Wirtschaft zum Einsatz, um die Interessenlagen möglicher Sponsoren herauszuarbeiten. Darauf aufbauend werden Konzepte für eine verbesserte Sponsoringakquise und Bindung in die Vereinsstrukturen implementiert.
II. Arbeitsplanung
Vorort begleiten Udo Liebert und Tim Pawlowski die Maßnahmen wissenschaftlich.
III. Geplante Ergebnisverwertung
Implementierung der Maßnahmen im Vereinsalltag.