Kognitive und affektive Komponenten der Einstellung gegenüber sportlicher Aktivität und deren Beitrag zur Verhaltensvorhersage im Vergleich

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brand, Ralf (Universität Stuttgart / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Verhalten, Erziehung und Gesundheitsförderung, Tel.: 0711 685-63188, ralf.brand at sport.uni-stuttgart.de)
Mitarbeiter:Grieser, Andreas; Kötzle, Melanie
Forschungseinrichtung:Universität Stuttgart / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Verhalten, Erziehung und Gesundheitsförderung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/2006 -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020071000420
Quelle:SOFIS-Datenbank

Zusammenfassung

Kiviniemi (2004) stellt in einer Untersuchung zum Gesundheitsverhalten fest, dass verschiedene Gesundheitsverhaltensweisen durch die Abfrage affektiver Einstellungskomponenten besser als durch die Abfrage kognitiver Einstellungskomponenten vorhergesagt werden können. Im Rahmen einer Replikationsstudie werden Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 20 Jahren mit Hilfe spezieller Fragebogeninstrumente danach befragt, wie sie einerseits über Sport denken (kognitive Einstellungskomponente) und wie sie andererseits ihre Gefühle gegenüber dem Sporttreiben beschreiben würden (affektive Einstellungskomponente). In einer weiteren Studie werden entsprechende Daten von Erwachsenen im Alter zwischen 40 und 55 Jahren erhoben. Mit Hilfe logistischer Regressionsmodelle soll abgeschätzt werden, welchen Beitrag affektive gegenüber kognitiven Komponenten der Einstellung gegenüber Sporttreiben zur Aufklärung tatsächlichen Sporttreibens erreichen.