Biomechanische Diagnostik bei Zug- und Paddelaktionen zur Antriebsmaximierung beim Rodelstart

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Biomechanical performance diagnosis in the luge start
Leiter des Projekts:Brüggemann, Gert-Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, brueggemann at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Arampatzis, Adamantios (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, Arampatzis at dshskoeln. de); Schade, Falk (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie, Schade at dshs-koeln.de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik und Orthopädie
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2001 - 12/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020070500224
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Ziel des Vorhabens war die Quantifizierung der Vortriebsleistung bei Abzug von den Startbügeln sowie bei den Paddelbewegungen. Damit wurde zum einen die individuelle Optimierung der Ausholbewegungen beim Start sowie eine Minimierung der Rechts-/Linksasymmetrie angestrebt . Die beim Abzug von den Startbügeln wirkenden horizontalen und vertikalen Kräfte wurden mittels spezieller Bügeldynamometer quant itativ erfasst. Die Schlittengeschwindigkeit wurde mit einem Ultraschallmesssystem beschrieben, während die Geschwindigkeit des Gesamtsystems (Rodler und Schlitten) über die Stützreaktionskräfte erfasst wurde. Während der Paddelaktion wurden dazu die Bodenreaktionskräfte in horizontaler Richtung mit in das Eis integrierten Messplatten an vier Positionen registriert. Die Anwendung des Diagnostikums erfolgte an Kaderathleten des DBS zur Leistungsoptimierung und Leistungssteuerung.