Multimediales Modulsystem für Lehrinhalte der Sportwissenschaft

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Mester, Joachim (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainings- und Bewegungslehre); Neumaier, August (Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegungslehre / Biomechanik)
Mitarbeiter:Nitsch, Jürgen R. (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, Tel.: 4982-5750, nitsch at dshs-koeln.de ); Kleinert, Jens (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, kleinert at dshs-koeln.de); Liesenfeld, Monika; Lobinger, Babett Helen (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, Tel.: 4982-5700, lobinger at dshs-koeln.de ); Berger, Heiko (Deutsche Sporthochschule Köln / Psychologisches Institut, Tel.: 0221 4982-5540, heikoberger at web.de )
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Trainings- und Bewegungslehre; Universität Bochum / Fakultät für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bewegungslehre / Biomechanik
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2001 - 12/2002
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020050600312
Quelle:www.dshs-koeln.de

Zusammenfassung

An der Deutschen Sporthochschule Köln und der Ruhr-Universität Bochum wurden im Rahmen des Projektes „Multimediales Modulsystem für Lehrinhalte der Sportwissenschaft“ e-Learning Materialien für hochschulinterne als auch externe Interessenten produziert. In diesem Rahmen hat sich das Psychologische Institut der DSHS speziell dem Thema Lernen gewidmet. Lernen hat eine nachhaltige Bedeutung für uns. Wo immer wir auf Menschen treffen, lernen wir etwas über und von einander. Vor allem ist die systematische Steuerung von Lernprozessen die maßgebliche Grundlage von Erziehung und Ausbildung und somit unserer Persönlichkeitsentwicklung und der Art und Weise, wie wir mit Anforderungen in den verschiedensten Lebensbereichen umgehen. Wenn Lernen eine so nachhaltige Bedeutung für uns hat, von der frühkindlichen Erziehung bis hin zum Hochleistungstraining im Spitzensport, dann sollten wir Genaueres darüber wissen. In einer interaktiven Lehr- und Lernumgebung wird den Fragen nachgegangen, was Lernen überhaupt ist und nach welchen Prinzipien es funktioniert. Wesentliche Erkenntnisse zu diesem Thema werden vermittelt und anhand von Beispielen aus dem Sport illustriert. Dabei wechseln sich Audiovortrag und interaktive Elemente ab.