Human Powered Mobility

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Martin, Brian (Schweiz / Bundesamt für Sport, info at baspo.admin.ch)
Forschungseinrichtung:Schweiz / Bundesamt für Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:12/2002 - 09/2003
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020040400084
Quelle:ARAMIS - CH - Forschungsinformationssystem

Zusammenfassung

Die Bedeutung regelmässiger körperlicher Aktivität für die Gesundheit ist unbestritten. Trotzdem ist mehr als ein Drittel der erwachsenen Schweizer Bevölkerung inaktiv. Alltagsbewegung oder Human Powered Mobility (Langsamverkehr) bietet viele Möglichkeiten für die Bewegungsförderung. Dieses grosse Potential ist allerdings noch zu wenig erkannt.
Mit der Massnahme 3.2.4a des Sportpolitischen Konzepts "Human Powered Mobility und sportliche Alltagsbewegung" sollen ab 2003 die Möglichkeiten der Human Powered Mobility für die Bewegungs- und Sportförderung über gezielten Know-How- Aufbau und -Transfer und die Förderung von Pilotprojekten genutzt werden.
Im Rahmen des Projektes sollte durch eine Analyse laufender, abgeschlossener oder geplanter Projekte untersucht werden, welche Verkehrsinterventionen das Potential haben, das Bewegungsverhalten, insbesondere von inaktiven Personen, zu verbessern. Es zeigte sich, dass in der Schweiz verschiedene Verkehrsprojekte mit Potential zur Bewegungsförderung realisiert wurden. Allerdings war dies kaum je explizit Projektziel und wurde auch nicht dokumentiert. In Zukunft sollte in Evaluationen von geeigneten Verkehrsprojekten das Bewegungsverhalten nach Möglichkeit mit erfasst werden.
Projektziele:
(Deutsch)
Wissensaufbereitung zu den Auswirkungen und Förderung Human Powered Mobility auf das Bewegungsverhalten.
Laufende und geplante Verkehrsinterventionen in der Schweiz werden bezüglich Eignung für eine Case Study zu diesen Fragestellungen überprüft.
Erstellen einer Projektplanung. Gemeinsam wir eine erste Projektplanung erarbeitet. Aufgrund der Erkenntnisse Wissensaufbereitung wird die Projektplanung konkretisiert und weitere Aufgaben werden definiert.

- Abklärung des Potentials von Verkehrsinterventionen in der Schweiz zur Bewegungsförderung bei inaktiven Personen
- Prüfung von geplanten oder laufenden Interventionen bezüglich deren Eignung als Evaluationsprojekte zur Quantifizierung von Effekten auf Wissen, Einstellung und Verhalten