Sport als viertes Fach der Abiturprüfung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Kurz, Dietrich (Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung, Tel.: 0521 106-2024, dietrich.kurz at uni-bielefeld.de); Schulz, Norbert (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung, Tel.: 0221 4982-4440, n.schulz at dshs-koeln.de)
Mitarbeiter:Rischke, Anne; Stiller, Timo; Wagner, Ingo; Renneke, Marcel
Forschungseinrichtung:Universität Bielefeld / Abteilung Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Erziehung; Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Schulsport und Schulentwicklung
Finanzierung:Landessportbund Nordrhein-Westfalen; Nordrhein-Westfalen / Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1999 - 09/2008
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020040100005
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Das Fach Sport nimmt in der Gymnasialen Oberstufe eine Sonderstellung ein, die sich auch darin zeigt, dass es keinem der drei Aufgabenfelder zugeordnet ist. Am Prüfungsfach Sport im Abitur wurden die überdurchschnittlich guten Noten für z.T. praktische Leistungen kritisiert, die dem Anspruch der Oberstufe nicht gerecht würden. In NRW hat diese Kritik dazu geführt, dass Sport als 4. Fach der Abiturprüfung seit 1999 nur noch an 25 ausgewählten Versuchsschulen zugelassen ist. Dort soll im Rahmen des neuen Lehrplans erprobt werden, ob und ggf. unter welchen Bedingungen Sport dem Anspruch der gymnasialen Oberstufe gerecht werden kann. Formal spiegelt sich die angestrebte Annäherung beispielsweise in den zu schreibenden Klausuren u. in der rein kognitiven Abiturprüfung des Grundkurses wieder. Die Evaluation leiten folgende Fragen:
1. Welche inhaltlichen u. methodischen Grundlagen des Sportunterrichts sichern unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Faches die Gleichwertigkeit der Anforderungen mit den Anforderungen der anderen Fächer der Oberstufe?
2. Welche Prüfungsanforderungen sind hierbei zu stellen?
3. Welche Organisationsformen sind für das Fach Sport als 4. Abiturfach geeignet?
Das Konzept für die wissenschaftliche Evaluation in Kooperation mit der DSHS Köln legt diese Leitfragen zugrunde, geht jedoch etwas über sie hinaus, um eine möglichst umfassende Grundlage für die anstehende politische Entscheidung über die Zukunft des Sports in der Oberstufe zu schaffen.

(Zwischen)Ergebnisse

Zwischenbericht (1.Phase) s.u.: http://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_iv/forschung/Zwischenbericht%20Landtagsversion%20nach%20Zusammenlegung.pdf . Abschlussbericht (1.Phase): http://www.uni-bielefeld.de/sport/arbeitsbereiche/ab_iv/forschung/ . Abschlussbericht (2.Phase): in Vorbereitung.