Augsburger Studie zum Schulsport in Bayern - ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Schulsportentwicklung

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Altenberger, Helmut (Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Sportpädagogik , Tel.: 0821 598-2801, helmut.altenberger at sport.uni-augsburg.de)
Mitarbeiter:Fröbus, Rainer; Siglreitmaier, Franz; Stefl, Alexander; Erdnüß, Sandra; Höss-Jelten, Christine; Oesterheld, Christine
Forschungseinrichtung:Universität Augsburg / Institut für Sportwissenschaft / Lehrstuhl Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/2001 - 11/2004
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020031100153
Quelle:Jahreserhebung

Zusammenfassung

Die Studie dient folgenden Zielen:
1. Mit den aus der Evaluationsstudie ermittelten Befunden soll - bezogen auf die einzelnen Schularten und weitere Parameter - ein Vergleich von Anspruch und Wirklichkeit der realen Schulsportsituation in Bayern gezogen werden.
Die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus initiierten Schulinnovationen erwarten Qualitätsstudien, mit deren Ergebnissen die (sport-)unterrichtliche Situation an den bayerischen Schulen bilanziert und bewertet werden kann.
2. Es soll hierbei insbesondere herausgefiltert werden, welche Einzelfaktoren verantwortlich gemacht werden können für die Realisierung hoher fachlicher Standards im Schulsport und wo limitierende, restriktive, die Qualität des Schulsports verschlechternde Einflussfaktoren zu identifizieren sind.
3. Mit den vorliegenden Befunden wird eine wesentliche Grundlage geschaffen zur differenzierten Bewertung der Schulsportsituation als Ausgangsbasis für die Beratung der Schulsportpolitik, die ausdrücklich Studien dieses Schwerpunktbereiches erwartet und wünscht (vgl. Schulausschuss des Landessportbeirates des Bayerischen Landtages 2000 und 2001). Diese Studie ordnet sich in die aktuellen Maßnahmen zur Stärkung der Schulsportforschung an den Bayerischen Universitäten ein.
Ergänzung aus Jahreserhebung 2004:
4. Es wird angestrebt, dass die empirischen Befunde in Revisionen der Sportlehrpläne sowie in bevorstehende Innovationsprojekte zum Schulsport (z.B. Schulsport und Schulentwicklung, Projektarbeit im Fach Sport u.a.) einfließen werden. Konsequenterweise können aus den Ergebnissen dieser Studie sowohl Reformen und Neuentwicklungen für die Sportlehreraus- und weiterbildung abgeleitet werden.

(Zwischen)Ergebnisse

Die Ergebnisse der Studie beziehen sich u.a. auf: - Sport- und Freizeitverhalten der Lehrer und Schülerinnen und Schüler - Inhalte und Zielsetzungen des Sportunterrichts - Einstellungen der Lehrkräfte zum Sportunterricht /Anregungen, Vorbereitung, Feedback, Mitsprahce der Schüler, u.a.) - Ressourcen und Qualität der Sportstätten und Geräte in der Einschätzung von Lehrkräften und von Schülerinnen und Schülern - Kooperationen, Projekte und Stellenwert des Schulsports - Lebensstilrelevante Aspekte der Schülerinnen und Schüler, aus denen sich Schülertypen extrahieren lassen