Bewegung und Diabetes sowie Bewegung und Krebs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Martin, Brian (Schweiz / Bundesamt für Sport)
Forschungseinrichtung:Schweiz / Bundesamt für Sport
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:05/2002 - 07/2002
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020030200062
Quelle:ARAMIS - CH - Forschungsinformationssystem

Zusammenfassung

Die Aktivitäten der verschiedenen Partner in der Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport haben zu einem erhöhten Interesse am Thema Bewegung geführt und auch lokal eine erhöhte Bereitschaft entstehen lassen, entsprechende Projekte zu lancieren. Diese Bereitschaft sollte noch vermehrt gezielt genutzt und unterstützt werden, um lokale Projekte ins Leben zu rufen, Erfahrungen zu sammeln, besonders vielversprechende modellhafte Projekte gezielt zu evaluieren und so die Grundlage für eine weitere Verbreitung dieser Modelle zu schaffen.
Mit dem Projekt Guide von Gesundheitsförderung Schweiz, der persönlichen Beratung durch das BASPO und der finanziellen Unterstützung von Fr. 1000.- pro Projekt stehen Unterstützungsmittel zur Verfügung, die im Rahmen des Projekts "Seed Money 2000" bereits in einigen ausgewählten Projekten eingesetzt, aber noch nicht systematisch evaluiert worden sind.
Im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Evidence based HEPA" von BASPO und Gesundheitsförderung Schweiz sind zwei Berichte zu den Themen Bewegung und Diabetes sowie Bewegung und Krebs erstellt worden, die aber noch nicht im Sinn einer wissenschaftlichen Publikation aufgearbeitet worden sind.
Basierend auf den Erfahrungen des Projekts "Seed Money 2000" sollen lokale Bewegungsförderungsprojekte erfasst, beurteilt und gezielt mit Motivationsbeiträgen gefördert werden. Dabei soll die Evaluation der im Rahmen des Projekts "Seed Money 2000" unterstützten und grösstenteils noch laufenden Projekte abgeschlossen, die eingesetzten Unterstützungsmittel evaluiert und Erfahrungen im Hinblick auf eine allfällige weitere Verbreitung des Modells gesammelt werden. Zudem sollen die beiden Berichte "Bewegung und Diabetes" sowie "Bewegung und Krebs" im Sinne einer wissenschaftlichen Publikation aufgearbeitet und so einem weiteren Publikum zugänglich gemacht werden.