Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm der Sekundarstufe 1

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Kottmann, Lutz (Universität Wuppertal / BE Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport, Tel.: 0202 4392318, kottmann at uni-wuppertal.de)
Mitarbeiter:Dannert, Daniel
Forschungseinrichtung:Universität Wuppertal / BE Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport
Finanzierung:Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/2002 - 12/2004
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020021200476
Quelle:Jahreserhebung
id PR020021200476
bisp-collection db
format Forschungsprojekt
last_indexed 2010-01-08T07:59:03Z
first_indexed 2002-12-19T14:18:56Z
recordtype bispproject
project_perscosts 95
project_costs_facet Unter 5.000 EURO
project_yearlycosts Unter 5.000 EURO
project_source Jahreserhebung
publishDate 2002
2003
2004
publishDate_facet 2002
2003
2004
project_period 2002
2003
2004
project_period_facet 2002
2003
2004
project_begin 08/2002
project_end 12/2004
project_running beendet
language deu
title Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm der Sekundarstufe 1
spellingShingle Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm der Sekundarstufe 1
Bewegung
Gesundheitsförderung
Kinder- und Jugendsport
Schule
Schulentwicklung
Schulprogramm
Schulsport
Spiel
Sportunterricht
title_sort bewegung spiel und sport im schulprogramm der sekundarstufe 1
title_short Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm der Sekundarstufe 1
abstract Integration von Bewegung, Spiel und Sport in bestehende Schulprogrammarbeit; Auswirkungen gezielter Unterstützung bei der Entwicklung bewegungsfreundlicher Schulprogramme und eines bewegungsfreundlichen Lernens und Lebens in der Schule; Untersuchung der Einschätzung und Wahrnehmung der vorgenommenen Maßnahmen durch Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen; Evaluation dieses Prozesses und der Arbeit der Moderatoren; Erstellung von Materialien zur Moderatorenfortbildung
abstract_lang deu
abstract_type general
author2 Kottmann, Lutz
Dannert, Daniel
author_facet Kottmann, Lutz
Dannert, Daniel
author2-role Leiter
Mitarbeiter
author2-institution Universität Wuppertal / BE Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport

author2-degree Dr.

author2-email kottmann@uni-wuppertal.de

author2-areacode 0202

author2-phone 4392318

author2-fax 4393745

author2-authorityid P2019

author2-synonym

leader_author_facet Kottmann, Lutz
author2_hierarchy_facet 0/Leiter/
1/Leiter/Kottmann, Lutz/
0/Mitarbeiter/
1/Mitarbeiter/Dannert, Daniel/
employe_author_facet Dannert, Daniel
publisher Universität Wuppertal / BE Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport
Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe
publisher-role Forschungseinrichtung
Finanzierung
publisher-address Wuppertal
Münster
publisher-note

publisher-synonym

publisher-authorityid
I102127
publisher-location 51.264,7.17804
51.9625,7.62519
research_publisher_facet Universität Wuppertal / BE Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport
publisher_hierarchy_facet 0/Forschungseinrichtung/
1/Forschungseinrichtung/Universität Wuppertal / BE Sportwissenschaft und Allgemeiner Hochschulsport/
0/Finanzierung/
1/Finanzierung/Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe/
finance_publisher_facet Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
2/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Wuppertal/
2/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Münster/
topic Bewegung
Gesundheitsförderung
Kinder- und Jugendsport
Schule
Schulentwicklung
Schulprogramm
Schulsport
Spiel
Sportunterricht
topic_facet Bewegung
Gesundheitsförderung
Kinder- und Jugendsport
Schule
Schulentwicklung
Schulprogramm
Schulsport
Spiel
Sportunterricht
spelling Bewegung
Gesundheitsförderung
Kinder- und Jugendsport
Schule
Schulentwicklung
Schulprogramm
Schulsport
Spiel
Sportunterricht
game
health promotion
movement
physical education
school
school sport
sport for children and youths
Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Spielen
Spielergebnis
Spielhaltung
Spielleistung
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
play
match
promotion of health
age-group competition
Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm der Sekundarstufe 1
PR020021200476
20021200476
topic_en game
health promotion
movement
physical education
school
school sport
sport for children and youths
topic_en_facet game
health promotion
movement
physical education
school
school sport
sport for children and youths
synonym Körperbewegung
Bewegungsimitierung
Bewegungsmorphologie
Eigenbewegung
Spielen
Spielergebnis
Spielhaltung
Spielleistung
Schulanlage
Schulzentrum
Schulmusik
Jugendsport
Kindersport
Jugendtrainer
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Schulpädagogik
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
synonym_en play
match
promotion of health
age-group competition
project_theoryfield Sportpädagogik
project_targetgroup Schulsport
Kinder- und Jugendsport
project_studytype Evaluationsstudie
Methoden-, Software-, Gerätentwicklung
project_evaluationtype Deskriptive Statistik
Primärauswertung
Qualitative Inhaltsanalyse
project_surveytype Befragung, mündliche
Befragung, schriftliche
project_datasets 2 x ca 400 Lehrerfragebögen; ca 1000 Schülerfragebögen
project_transfer Fortbildungsveranstaltungen für Moderatoren; Informationsveranstaltungen für interessierte Schulen der Sek I, Vorträge
project_intermediateresults Erhöhung der Sensibilität von Schulleitungen und Lehrkräften für das Thema "Bewegung, Spiel und Sport als Beitrag zur Verbesserung des Lebens und Lernens in der Schule; Wahrnehmung abnehmender Konflikthäufigkeit und verbesserten Schulklimas; Bewegungsangebote vorwiegend im Bereich außerunterrichtlicher Möglichkeiten (Schulhof; AG, Wandertage); Probleme bei der Umsetzung durch systembedingte Belastungen; grundsätzliche Akzeptanz der Bedeutung von Bewegung für den schulischen Alltag sowohl bei Lehrkräften als auch bei Schülern.; grundsätzlich positivere Sichtweise bei Schulleitungen als bei Lehrkräften
institution BISp
project_secanalyse 2
_version_ 1810931907480780800
score 12,755602