Biomechanische Analyse optimaler Bewegungslösungen im Stabhochsprung - Untersuchungen anläßlich der Olympischen Spiele 2000 in Sydney

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Brüggemann, Gert-Peter (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik, Tel.: 0221 4982566)
Mitarbeiter:Arampatzis, Adamantios; Schade, F.; Bloch, O.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Biomechanik
Finanzierung:International Olympic Committee
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:01/2000 -
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR020020300173
Quelle:DSHS Köln - Forschungs- und Projektbericht

Zusammenfassung

Auf der Basis dreidimensionaler Videoaufnahmen wurden die besten Sprünge der finalen Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney quantitativ untersucht. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Austausch mechanischer Energie zwischen menschlichem Körper und Sprungstab gewidmet. Bei unterschiedlichen konditionellen und anthropometrischen Voraussetzungen konnten unterschiedliche Bewegungsstrategien bei Männern und Frauen identifiziert werden. Insbesondere die Mechanik der Energieübertragung auf den Stab konnte als unterschiedlich herausgearbeitet werden. Die Ergebnisse werden Einfluß auf die Trainingsgestaltung insbesondere bei der Entwicklung des Stabhochsprungs der Frauen haben.