Konzeptionierung und qualifizierend begleitende Evaluation einer modellhaften Kooperation zwischen Schule, Jugendhilfe und Sport
Leiter des Projekts: | Minte-König, Bianka (Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel / Fachbereich Sozialwesen) |
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Mitarbeiter: | Lobermeier, Olaf |
Forschungseinrichtung: | Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel / Fachbereich Sozialwesen |
Finanzierung: | AGr Innovative Projekte (AGIP) beim MWK p.A. FH H |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 05/2001 - 04/2003 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020020200095 |
Quelle: | soFID - Freizeit-Sport-Tourismus, Band 2001/02 |
Zusammenfassung
Das Projekt umfasst die wissenschaftliche Begleitung (summative Evaluation) eines Kooperationsvorhabens zur Zusammenarbeit zwischen Schule, Jugendhilfe und dem Vereinswesen in der Samtgemeinde Schöppenstedt (Landkreis Wolfenbüttel). Durch den Neubau einer Jugendeinrichtung auf dem Gelände der Hauptschule rücken Fragen nach einer kooperativen Nutzung sowie interdisziplinärer Gestaltung von Lehr-Lernverhältnissen in den Blickpunkt der Praxis. Die Praxisforschung sieht eine Deskription und Rekonstruktion der Regeln des sozialen Handelns im Sinne einer phänomenologisch orientierten Milieubeschreibung vor. In dem qualitativ ausgerichteten Projekt werden die lebensweltspezifischen Veränderungsprozesse, die sich durch die Etablierung einer Kooperationskultur ergeben, unter Berücksichtigung der Verbindung struktureller und interaktioneller Dimensionen eruiert und durch die Praxis kommunikativ validiert. Das (theoretical) sampling erfolgt nach der Grounded Theory