Bewegte Schule - Anspruch und Wirklichkeit
Gespeichert in:
Leiter des Projekts: | Balz, Eckart (Universität Regensburg / Institut für Sportwissenschaft, Tel.: 0941 943-2518) |
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Mitarbeiter: | Kößler, Christoph; Neumann, Peter |
Forschungseinrichtung: | Universität Regensburg / Institut für Sportwissenschaft |
Finanzierung: | Land |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | - 07/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR020011000046 |
Zusammenfassung
Die Ansprüche an eine "Bewegte Schule" werden der Schulwirklichkeit gegenübergestellt. Die beobachteten Differenzen zwischen den Ansprüchen und der Schulwirklichkeit werden dokumentiert und erklärt. Abschließend werden Lösungsmöglichkeiten zum Umgang mit den aufgeführten Differenzen aufgezeigt.
(Zwischen)Ergebnisse
Die Schulwirklichkeit an den untersuchten Schulen zeigt vor allem an den weiterführenden Schulen ein recht defizitäres Bild. Die untersuchten Elemente "Bewegtes Sitzen", "Bewegte Pause" und "Bewegungspausen" werden nur an der Grundschule in äußerst geringem Umfang berücksichtigt.