Tanz(en) zwischen Pädagogik und Therapie. Bewegung - kreative, tänzerische, spielerische als lebenslange Entwicklungsförderung für behinderte und nichtbehinderte Menschen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Dinold, Maria (Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik, Tel.: 0043 1/9822661-259, maria.dinold at univie.ac.at)
Forschungseinrichtung:Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:07/1997 - 07/2000
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019990100440

Zusammenfassung

Paradigmen der Entwicklungsförderung zwischen medizinischem und pädagogischem System.
Theorien, Dimensionen, Themen für Entwicklung in Zusammenhang mit: Behinderung - Integration - "Empowerment". Rahmenbedingungen für entwicklungsförderliche Interventionen in integrativen Gruppen.

(Zwischen)Ergebnisse

Interpretation der Voruntersuchung ergibt ein positives Gesamtbild bezüglich: - Wahrnehmbare Veränderungen betreffend Gefühls- und Bewusstseinslage - Subjektive Einstellungsveränderung zum Verhältnis zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Relevante Forschungsfrage: - Welche der angewandten Rahmenbedingungen sind die bedeutenden Bedingungskomponenten? - Offene Fragenkomplexe zum Beziehungsgefüge - Operationalisierung der Fragenkomplexe - Erkenntnisse und Empfehlungen für praktische Arbeit