Tanz(en) zwischen Pädagogik und Therapie. Bewegung - kreative, tänzerische, spielerische als lebenslange Entwicklungsförderung für behinderte und nichtbehinderte Menschen
Leiter des Projekts: | Dinold, Maria (Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik, Tel.: 0043 1/9822661-259, maria.dinold at univie.ac.at) |
---|---|
Forschungseinrichtung: | Universität Wien / Institut für Sportwissenschaft / Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik |
Finanzierung: | Eigenfinanzierung |
Format: | Projekt (SPOFOR) |
Sprache: | Deutsch |
Projektlaufzeit: | 07/1997 - 07/2000 |
Schlagworte: | |
Erfassungsnummer: | PR019990100440 |
Zusammenfassung
Paradigmen der Entwicklungsförderung zwischen medizinischem und pädagogischem System.
Theorien, Dimensionen, Themen für Entwicklung in Zusammenhang mit: Behinderung - Integration - "Empowerment". Rahmenbedingungen für entwicklungsförderliche Interventionen in integrativen Gruppen.
(Zwischen)Ergebnisse
Interpretation der Voruntersuchung ergibt ein positives Gesamtbild bezüglich: - Wahrnehmbare Veränderungen betreffend Gefühls- und Bewusstseinslage - Subjektive Einstellungsveränderung zum Verhältnis zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen. Relevante Forschungsfrage: - Welche der angewandten Rahmenbedingungen sind die bedeutenden Bedingungskomponenten? - Offene Fragenkomplexe zum Beziehungsgefüge - Operationalisierung der Fragenkomplexe - Erkenntnisse und Empfehlungen für praktische Arbeit