Publikumsforschung in Sport und Kultur

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Stollenwerk, Hans-Joachim (Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie, Tel.: 0221 4982398, stollenwerk at hrz.dshs-koeln.de)
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportsoziologie
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/1977 -
Schlagworte:
Fan
Erfassungsnummer:PR019980105984

Zusammenfassung

Trotz zunehmender Aktivitäten bestehen nach wie vor Defizite im Bereich von Publikumsforschung bei Freizeitveranstaltungen, so auch im Sport und in der Kultur.
Neben der mittlerweile etablierten Fußballfanforschung wurden allenfalls Marktanalysen als Auftragforschung von Sponsoren stark ausgeweitet. Vor diesem Hintergrund haben die vorliegenden Untersuchungen nach wie vor eher explorativen Charakter. Untersucht werden u.a. folgende Aspekte: Demographische Zusammensetzung ; Zeitliches, finanzielles, emotionales Engagement; Beurteilung szene- bzw. sportartspezifischer Entwicklungen; Art und Umfang eigener Sportaktivitäten; Interaktion: Zuschauer - Aktive - Schiedsrichter; Art und Umfang sportbezogenen Medienkonsum; Kenntnisse über Sponsorenengagements; Verbindungen zur beobachteten Sportart.