Überprüfung pädagogischer Einsatz- und Nutzungsmöglichkeiten der Turngeräte des Turbaukastens / Firma Thieme) im Sportunterricht der Grundschule - Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmodellen

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Hildebrandt, Reiner (Universität Osnabrück / Standort Vechta / Sportwissenschaft, Tel.: 04441 15315)
Forschungseinrichtung:Universität Osnabrück / Standort Vechta / Sportwissenschaft
Finanzierung:Wirtschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:08/1996 - 12/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019960105438

Zusammenfassung

Für den Sportunterricht der Grundschule fehlen oft kindgerechte Bewegungsgeräte. Wenn Bewegungslernen als Bewegungsdialog als bewegungsmäßige Auseinandersetzung mit Geräten und Personen verstanden wird, so stellt sich die Frage, ob und inwieweit die Geräte des Turnbaukastens der Firma Thieme diesen Auseinandersetzungsprozeß hilfreich unterstützen. Eignen sie sich z. B.:
1.) für Vermittlungsformen des "freien Erkundens", des "Erfassens von Bewegungsabsichten des Turnens" u.s.w.?
2.) Können Grundschulkinder mit Hilfe des Turnbaukastens Themen aus den Bewegungsgruppen "Drehen und Rollen", "Springen und Überschlagen", "Schwingen und Schaukeln", "Balancieren und Rollen" dialogisch entwickeln? Ziel ist es, Unterrichtsmodelle zu erstellen, zu erproben und mit Hilfe des Rezensionsverfahrens (vgl. BERG, Dietrich) Landau (1990) zu evaluieren.