Hysteresephänomene im Paßspiel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Schmole, Matthias (Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Gesellschaft und Training, Tel.: 0551 395681)
Forschungseinrichtung:Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften / Arbeitsbereich Gesellschaft und Training
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:02/1996 - 02/1998
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019960105206

Zusammenfassung

Die GMP-Forschung kann nicht Hysteresephänomene erklären. Dies kann die Synergetik. Diese wiederum stellt bisher noch keine Forschungsparadigmen für Ganzkörperzielhandlungen bereit. Das Entstehen von Bewegungshandlungen und ihre Ausprägung soll letztlich lerntheoretische Relevanz bekommen.

(Zwischen)Ergebnisse

Hysteresephänomene konnten bei der Wahrnehmung von Entfernungen nachgewiesen werden. Bei Spannstößen unterschiedlicher Härte wurden solche nicht nachgewiesen. Statt dessen zeigten die Pbn. eine ausgeprägte Fähigkeit, die Schußstärke zu regulieren.