Mobile Zeitmeßanlage

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Rehbein, Herward (Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten, Tel.: 030 5352371); Böhmert, Wolfgang
Mitarbeiter:Enders, Michael; Dalichow, Wilhelm
Forschungseinrichtung:Institut für Forschung und Entwicklung von Sportgeräten
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:06/1996 - 01/1997
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019960105092

Zusammenfassung

Zur Unterstützung der Ausprägung der motorischen Schnelligkeit und Trainierbarkeit dieser motorischen Fähigkeit wurde eine komplexe Zeitmeßanlage entwickelt. Mit dieser Anlage können sowohl die leichtathletische 100 m-Sprintleistung als auch die Schnellkraftleistung in den Kraftsportarten erfaßt werden. Damit ist eine Überprüfung von Schnellkrafttrainingsmethoden und die Reproduzierbarkeit der maximalen Schnelligkeit von Einzelbewegungen unter vorgegebener Belastung (entsprechende Hantelgewichte), auch unter Trainingsbedingungen, leicht möglich.

(Zwischen)Ergebnisse

Die Zeitmeßanlage befindet sich in der Einführungsphase. Ergebnisse liegen noch nicht vor.