Subjektive Qualität und Tragekomfort von Laufschuhen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Montada, Leo (Universität Trier / Fachbereich I, Psychologie, Tel.: 0651 2012894); Schmitt, Manfred; Becker, J.H.
Mitarbeiter:Schick, Andreas
Forschungseinrichtung:Universität Trier / Fachbereich I, Psychologie
Finanzierung:Eigenfinanzierung; Wirtschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:11/1992 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950105036

Zusammenfassung

Die Sportpsychologie hat sich bislang nicht mit der Frage befaßt, wie Tragekomfort subjektiv, d. h. aus der Sicht von LäuferInnen, konstruiert wird, obwohl Tragekomfort beim Kauf von Laufschuhen eine herausragende Rolle spielt.
Mittels der Facettentechnik wurde ein Fragebogen entwickelt, um die faktorielle Struktur der subjektiven Qualität von Laufschuhen zu klären, das summarische Urteil zum Tragekomfort, die Wiederkaufsbereitschaft und die Empfehlungsbereitschaft vorherzusagen und subjektiv wahrgenommene Unterschiede zwischen verschiedenen Schuhmarken aufzudecken.
Der entwickelte Fragebogen empfiehlt sich sowohl für weitere Grundlagenforschung als auch für den praktischen Einsatz bei Laufschuhtests als wichtige Ergänzung zu "objektiv" gemessenen biomechanischen, physiologischen und orthopädischen Fuß-, Lauf- und Materialeigenschaften.

(Zwischen)Ergebnisse

Faktorenanalytisch ließen sich zehn subjektive Trageeigenschaften differenzieren: Stabilität, Bequemlichkeit, Nicht-Drücken, angenehme Zunge, gute Innensohle, gute Dämpfung, guter Kälteschutz, Leichtigkeit, gute Schweißabsorption, gute Fersenkappe. Zur Messung dieser Eigenschaften konnten aus den höchstladenden Items homogene Skalen gebildet werden, die sich zur differentiellen Vorhersage summarischer Qualitätsurteile zu Aussehen, Haltbarkeit, Image, Pflegeleichtigkeit, Preis/Leistungsverhältnis und Tragekomfort als geeignet erwiesen und mit diesen gemeinsam eine gute Prognose der Bereitschaft gestatten, den beurteilten Schuh wiederzukaufen und weiterzuempfehlen.