Adoleszente Entwicklungsprozesse im Spannungsfeld von Schul- und Sportkarriere

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Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Baur, Jürgen (Universität Potsdam / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft, Tel.: 0331 9771050); Brettschneider, Wolf-Dietrich
Mitarbeiter:Richartz, Alfred
Forschungseinrichtung:Universität Potsdam / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft
Finanzierung:Deutsche Forschungsgemeinschaft
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:10/1995 - 10/1997
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019950105010

Zusammenfassung

Projektbeschreibung
Das Forschungsvorhaben soll auf der Grundlage eines Belastungs-Bewältigungs-Paradigmas im Rahmen eines kombinierten Quer- und Längsschnittdesigns die adoleszenten Entwicklungs- und Bewältigungsprozesse jugendlicher Hochleistungssportler in den neuen Bundesländern untersuchen. Mit der Wahl des theoretischen Modells sind die Einzelfragen für das empirische Vorgehen bezeichnet:
- Bewältigungsprozesse: Welche subjektive Bedeutungszuschreibung entwickeln die Jugendlichen angesichts von relevanten Lebensereignissen, chronischen Belastungen und adoleszenten Entwicklungsaufgaben? Welche individuellen, sozialen und kulturellen Bewältigungsformen und -stile benutzen sie?
- Personale Ressourcen: Auf welchem biografischen Hintergrund sind die dominanten Verarbeitungsformen, die Interaktions- und Handlungsorientierungen entstanden? Wie wirken sich sportlicher Erfolg/Mißerfolg auf Selbst- und Kompetenzerleben aus?
- Soziale Ressourcen: Welche Struktur und Unterstützungsqualität haben die sozialen Netzwerke der Jugendlichen, und wie verändern sich die Beziehungen zu gleich- und gegengeschlechtlichen Peers, zu Problembezugspersonen, zu Eltern und Geschwistern im Prozeß der adoleszenten Ablösung, zu Lehrern und Trainern?